Erntedank 23: Danken – denken – bitten

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 04.10.2023

2024 aktuelles erntedank kirchberg 7 P. Paul Ostrowski

„Danke für diesen schönen Morgen“, stimmte der Familienchor zu Beginn des Sonntagsgottesdienstes zum Erntedankfest an.

Und wahr­lich war für die­sen Fest­tag alles bes­tens gerich­tet: Die 25 Sän­ge­rin­nen des Cho­res unter Lei­tung von Irm­gard Schaf­fer begeis­ter­ten bei der Ern­te­dank­fei­er in der Kirch­ber­ger Pfarr­kir­che mit Musik und Gesang vom Feins­ten. Herr­li­cher Blu­men­schmuck an den Kir­chen­bän­ken und eine Aus­wahl von hei­mi­schen Früch­ten in den Spei­chen­fel­dern eines Holz­ra­des, von flei­ßi­gen und kunst­fer­ti­gen Hän­den der Mit­glie­der der Gar­ten­bau­ver­ei­ne Kirch­berg und Som­mers­berg vor dem Altar im Mit­tel­gang dra­piert, mach­ten die Kir­che zu einem flo­ra­len Schmuck­käst­chen. Natür­lich fehl­te auch die­ses Jahr nicht die präch­ti­ge Ern­te­kro­ne als Dan­kes­sym­bol für eine reich­li­che Ern­te und den damit ver­bun­de­nen Wohl­stand. Sie wur­de in der Brauch­tums­werk­statt der Gott­hards­berg­ler“- Tracht­ler ange­fer­tigt und von vier kräf­ti­gen Jung-Tracht­lern beim Kir­chen­zug vom Dorf­platz dem Kirch­a­berg hin­auf zur Pfarr­kir­che getra­gen und vor dem Sei­ten­al­tar abgestellt.

In die­se fröh­li­che Ern­te­dank­stim­mung setz­te aller­dings Anne­lie­se Ertl vom Lit­ur­gie­aus­schuss bei der Ein­füh­rung nach­denk­li­che Aspek­te in den Fami­li­en­got­tes­dienst. Sie rich­te­te die Auf­merk­sam­keit der Got­tes­dienst­be­su­cher auf den Weg, den vie­le Lebens­mit­tel vom Ern­teplatz bis in die Spei­se­kam­mern der Kon­su­men­ten zurück­le­gen. Auch wenn man für die Pro­duk­te, die nicht aus den hei­mi­schen Gär­ten stamm­ten, dank­bar sein soll­te, so soll­te die­ser Fest­tag Anlass sein, über die regio­nal erwirt­schaf­te­ten Lebens­mit­tel nach­zu­den­ken, mein­te die Spre­che­rin des Familiengottesdienstteams.

Im wei­te­ren Ver­lauf des Wort­got­tes­diens­tes wie­sen die Erst­kom­mu­ni­on­kin­der, die am die­sen Tag zahl­reich ver­tre­ten waren, auf die Bedeu­tung eines sorg­sa­men Umgangs mit Nah­rungs­mit­teln und mit der Natur hin und erba­ten Got­tes Hil­fe für einen ver­ant­wort­li­chen Umgang mit den Lebens­mit­teln, der nicht auf Kos­ten der Schöp­fung und Umwelt erfol­ge und für den Erhalt sau­be­ren Trink­was­sers. Gre­ta und Lui­sa, zwei Mäd­chen aus der drit­ten Klas­se ver­an­schau­lich­ten dann im Pre­digt­spiel, den Weg und die Sta­tio­nen auf der Welt­rei­se eines in Neu­see­land unreif gepflück­ten Apfels bis zur Pau­sen­box in Kirch­berg. Schließ­lich gelang­ten sie zu die­ser Erkennt­nis: Der Apfel aus der Regi­on, viel­leicht aus dem Lal­lin­ger Win­kel, schme­cke genau so süß wie der Apfel, der nach einer kost­spie­li­gen Welt­rei­se auf unse­re Tel­ler gelangt. Für Lui­sa war damit klar: Für die Regen­trop­fen, die dem Apfel­baum Kraft gege­ben haben und die Son­nen­strah­len, die ihn haben rei­fen las­sen, dafür dan­ken wir am Ern­te­dank­fest.“ Wie in der Eucha­ris­tie­fei­er Dank und Bit­ten wech­seln, so baten die zukünf­ti­gen Erst­kom­mu­ni­on­kin­der in den Für­bit­ten um Got­tes Hil­fe dafür, dass im kom­men­den Jahr Früch­te und Getrei­de im aus­rei­chen­den Maße wach­sen und baten um den Segen für die Men­schen, die dafür arbei­ten und mit den Lebens­mit­teln Essen zube­rei­ten. Schließ­lich äußer­ten sie ihre Bit­ten um den Segen für die eige­ne Arbeit und erfolg­rei­ches Bemü­hen in der Schule.

2024 aktuelles erntedank kirchberg 8 jpg Johann Probst

evor Pfarr­vi­kar Pater Sla­vo­mir Olech, der den Got­tes­dienst zele­briert hat­te, den Früch­ten vor dem Altar und der Ern­te­kro­ne den Segen spen­de­te, trat noch­mal Anne­lie­se Ertl an den Ambo, um allen am Got­tes­dienst Mit­wir­ken­den und denen, die in der Vor­be­rei­tung tätig gewor­den waren, für ihren Ein­satz zu bedan­ken. Ein beson­de­res Lob erhiel­ten die Mäd­chen und Buben, die sehr auf­merk­sam und kon­zen­triert ihren Part bewäl­tigt hatten.

2024 aktuelles erntedank kirchberg 9 jpg Johann Probst

Eine erfreu­li­che Neu­ig­keit hat­te schließ­lich noch Ober­mi­nis­tran­tin Jose­fa Loibl zu ver­mel­den: Sie durf­te zum ers­ten Mal als Ver­tre­te­rin der Minis die Got­tes­dienst­be­su­cher nach der kirch­li­chen Ern­te­dank­fei­er zum Weiß­wurst­früh­stück ins Pfarr­heim ein­la­den. Die Minis mit ihren Eltern spran­gen dies­mal in die Bre­sche, da der bis­he­ri­ge Aus­rich­ter der Ern­te­dank­fei­er im Pfarr­gar­ten absa­gen muss­te. Johann Probst

2024 aktuelles erntedank kirchberg 10 jpg Johann Probst

ERN­TE­DANK­FEST IN DER FILI­FA­LE ZELL