Kinderkirche

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 05.04.2024

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg Theresa Reitberger

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

Bei der Klein­kin­de­r­an­dacht in der Woche vor Ostern konn­te Kir­chen­bie­ne Summ­si nicht nur vie­le Kin­der aus dem Pfarr­ver­band begrü­ßen, son­dern auch die Plüsch­fi­gur Hen­ne Hil­da. Mit ihrem Kami­shi­bai, einem höl­zer­nen Erzähl­thea­ter, und den Bild­kar­ten zur Geschich­te von Hen­ne Hil­da erzähl­te Son­ja Heinzl die Geschich­te von Hil­das Küken, das unbe­dingt an Ostern schlüp­fen woll­te. Aber weder Hen­ne Hil­de noch die ande­ren Bau­ern­hof­tie­re wuss­ten so genau, wann Ostern eigent­lich gefei­ert wird. Zum Glück konn­te der schlaue Wald­kauz hel­fen und erklär­te Hen­ne Hil­da, dass Ostern jedes Jahr am ers­ten Sonn­tag nach dem ers­ten Voll­mond nach Früh­lings­an­fang gefei­ert wird. So konn­te das Küken genau am rich­ti­gen Tag schlüp­fen und wur­de so zu einem rich­ti­gen Oster­kü­ken und zu einem Zei­chen für neu­es Leben. Gemein­de­prak­ti­kant Flo­ri­an Hai­plik been­de­te die Andacht mit einem gemein­sa­men Gebet, bevor alle Kin­der noch eine Oster­ker­ze bas­teln durf­ten. Eif­rig mach­ten sich die Kleins­ten der Pfar­rei ans Werk und ver­zier­ten ihre Ker­ze mit einem Kreuz, mit Son­nen­strah­len, mit Blu­men, Her­zen und dem eige­nen Namen. Unter­stützt wur­den sie dabei von den Mamas und Papas sowie von Mag­da­le­na Peter­sa­mer, Son­ja Heinzl, Flo­ri­an Hai­plik, Gemein­de­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger und Michae­la Rein­ke, die zur Beloh­nung für die flei­ßi­gen Bast­ler noch klei­ne Oster­ha­sen geba­cken hat­te. Stolz zeig­ten die Buben und Mäd­chen ihre bun­ten Oster­ker­zen her und freu­ten sich schon dar­auf, wenn sie am Oster­sonn­tag ange­zün­det werden.

Quel­le: PNP
Text+Foto: The­re­sa Reitberger

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…

2024 aktuelles vorstellung firmlinge Kirchberg 5
Jugend
08.03.2024

Vier Mädchen und zwölf Burschen stellen sich der Pfarrei Kirchberg vor

In den vorderen Bänken hatten sich 16 Jugendliche eingefunden, die sich der Pfarrgemeinde als Firmbewerber…