Kinderkirche

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 05.04.2024

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg Theresa Reitberger

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

Knapp hun­dert Kin­der aus dem gan­zen Pfarr­ver­band Kirchberg/​Bischof­mais waren am Vor­mit­tag des Kar­frei­tags der Ein­la­dung des Fami­li­en­got­tes­dienst­teams gefolgt und hat­ten sich zum Kin­der­kreuz­weg an der Musik­büh­ne im Bischofs­mais­er Kur­park ver­sam­melt. Dort erin­ner­te ein gro­ßer roter Stuhl nicht nur an den Rich­ter­stuhl von Pon­ti­us Pila­tus, son­dern auch an das zu Unrecht gespro­che­ne Urteil über Jesus. Als Sym­bol für die vie­len Men­schen, die in unse­rer Zeit in Gefan­gen­schaft leben, durf­te ein Kind ein Seil auf den Kreuz­weg mit­tra­gen. Eben­falls an der ers­ten Sta­ti­on erklär­te Gemein­de­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger wie sich die Kin­der aus zwei Holz­stä­ben und einem Woll­fa­den mit Unter­stüt­zung durch ihre Eltern selbst ein Kreuz bas­teln kön­nen. Vol­ler Begeis­te­rung wickel­ten die Kin­der den Faden um die Stä­be und folg­ten anschlie­ßend den wech­seln­den Kreuz­trä­gern auf ihrem Weg durch den Kurpark.

Dabei sam­mel­ten sie nach und nach noch wei­te­re Sym­bo­le ein wie z. B. einen Stein als Zei­chen für die Sor­gen und Belas­tun­gen, mit denen vie­le Men­schen zu kämp­fen haben. Von der Hän­ge­brü­cke des Kur­parks bau­mel­te ein Herz und erin­ner­te an die lie­be­vol­len Begeg­nun­gen, die Jesus auf sei­nem schwe­ren Weg erfah­ren durf­te. Bei der nächs­ten Sta­ti­on mach­te ein Hemd deut­lich, dass nicht nur Jesus sei­ner Klei­der beraubt wur­de, son­dern auch heut­zu­ta­ge vie­le Men­schen ohne rich­ti­ge Klei­dung aus­kom­men müs­sen. Die lan­ge Pro­zes­si­on zog nach dem Kur­park in Rich­tung Pfarr­kir­che und gedach­te am Kir­chen­vor­platz der Män­ner, Frau­en und Kin­der auf der Welt, die unter Krieg, Hass und Ter­ror lei­den. Acht Kom­mu­ni­on­kin­der unter­stütz­ten Anna Gilg, Corin­na Groh­mann, The­re­sa Reit­ber­ger und Gemein­de­prak­ti­kant Flo­ri­an Hai­plik bei den ein­zel­nen Sta­tio­nen, die von letz­te­rem auch musi­ka­lisch beglei­tet wurden.

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 4 jpg Theresa Reitberger

In der Pfarr­kir­che ange­kom­men wur­de das von der Zim­me­rei Geiß gestif­te­te Kreuz auf dunk­len Tüchern abge­legt. Um die Ehr­furcht vor dem Kreu­zes­tod Jesu zum Aus­druck zu brin­gen, waren alle Kin­der und Erwach­se­nen ein­ge­la­den, vor dem Kreuz eine Knie­beu­ge zu machen. Die Kin­der durf­ten dazu noch einen Son­nen­strahl aus Papier zum Kreuz legen. Schnell wur­de deut­lich, dass die dunk­len Tücher von den vie­len gel­ben Strah­len fast voll­stän­dig bedeckt wer­den und das Kreuz im öster­li­chen Glanz erstrahlte.

Das selbst­ge­bas­tel­te Kreuz der Kin­der, das bei jeder Sta­ti­on um einen far­bi­gen Woll­fa­den ange­wach­sen war, fand nun eben­falls mit einem gel­ben Faden sei­nen Abschluss. So ent­stand ein klei­nes Zei­chen der Erin­ne­rung, dass wir Chris­ten auf­ge­ru­fen sind, die Freu­de über die Auf­er­ste­hung Jesu aus­zu­strah­len und so weiterzugeben.

Quel­le: PNP
Text+Foto: The­re­sa Reitberger

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…

2024 aktuelles vorstellung firmlinge Kirchberg 5
Jugend
08.03.2024

Vier Mädchen und zwölf Burschen stellen sich der Pfarrei Kirchberg vor

In den vorderen Bänken hatten sich 16 Jugendliche eingefunden, die sich der Pfarrgemeinde als Firmbewerber…