Exerzitien im Alltag 2024

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 05.04.2024

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg Theresa Reitbeger

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im Alltag“ angeboten.

Auch in die­sem Jahr wur­den im Pfarr­ver­band Kirchberg/​Bischofs­mais wäh­rend der Fas­ten­zeit Exer­zi­ti­en im All­tag“ ange­bo­ten. Und dies sogar in zwei­fa­cher Form. Zum einen gab es immer mitt­wochs eine ruhi­ge Medi­ta­ti­on mit aus­ge­wähl­ten Tex­ten in der Mari­en­ka­pel­le, die von Pater Paul vor­be­rei­tet wur­de. Vie­le Besu­cher schätz­ten die­se Form, weil sie die Gele­gen­heit zu einer Aus­zeit aus dem All­tag bie­tet. Am Don­ners­tag­abend tra­fen sich Män­ner und Frau­en mit Dia­kon Albert Achatz und Gemein­de­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger, um sich in der Grup­pe über das vom Bis­tum Pas­sau her­aus­ge­ge­be­ne Exer­zi­ti­en­heft aus­zu­tau­schen. Dabei spiel­te es kei­ne Rol­le, ob jemand schon ver­traut ist mit Exer­zi­ti­en oder zum ers­ten Mal dar­an teil­nimmt. In die­sem Jahr wur­de das The­ma Hei­mat und Wei­te“ unter ver­schie­de­nen Gesichts­punk­ten betrach­tet, mit denen die ein­zel­nen Wochen über­schrie­ben waren. Unter­schied­li­che Schrift­wor­te, Gedich­te, Gebe­te und lite­ra­ri­sche Tex­te luden zur Aus­ein­an­der­set­zung ein. Gemein­sa­mes Sin­gen und Beten run­de­te die wöchent­li­chen Tref­fen ab, die vor der Kar­wo­che mit einem abschlie­ßen­den Aga­pe­mahl ende­ten. Dabei waren sich die Teil­neh­mer einig: Wir sind 2025 bei den Exer­zi­ti­en im All­tag auf alle Fäl­le wie­der dabei!“

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…

2024 aktuelles vorstellung firmlinge Kirchberg 5
Jugend
08.03.2024

Vier Mädchen und zwölf Burschen stellen sich der Pfarrei Kirchberg vor

In den vorderen Bänken hatten sich 16 Jugendliche eingefunden, die sich der Pfarrgemeinde als Firmbewerber…