Kirche vor Ort

An Mariä Himmelfahrt ziehen alljährlich Wallfahrer sternförmig in Gruppen aus Zell, Kirchberg und Raindorf zur Marien-Kapelle.

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 21.08.2020

2020 aktuelles hangenleithen taferl wallfahrt 1 Johann Probst

Zur Tradition im Pfarrverband gehört im Pfarrverband am „Großen Frauentag“ auch seit jeher die nachmittägliche Wallfahrt zur Taferlkapelle.

An dem vor fast 200 Jah­ren erbau­ten Wall­fahrts­kirch­lein auf einer Wald­lich­tung unweit von Han­gen­leit­hen ver­sam­meln sich wäh­rend des Jah­res die Gläu­bi­gen aus den umlie­gen­den Orten oft zum Rosen­kranz­ge­bet, um Trost zu fin­den und um Für­spra­che zu bit­ten. An Mariä Him­mel­fahrt zie­hen all­jähr­lich Wall­fah­rer stern­för­mig in Grup­pen aus Zell, Kirch­berg und Rain­dorf zur Mari­en-Kapel­le. In die­sem Jahr aber war alles ganz anders. Schon im zei­ti­gen Früh­jahr muss­te die Pfar­rei, der Coro­na-Pan­de­mie geschul­det, den Pil­ger­marsch und die anschlie­ßen­de Andacht absa­gen. Ganz die Ober­hand soll­te das Virus auch nicht bekom­men, mein­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Mela­nie Kauf­mann und mach­te sich am Fei­er­tag bei strö­men­den Regen mit Pfar­rer Ost­row­ski und Dr. Ron­ny Raith zu Fuß auf zur Wall­fahrts­stät­te. Dort hat­ten sich auch eini­ge ande­re Pil­ger ein­ge­fun­den. Der Seel­sor­ger hat­te vor­sorg­lich eini­ge Tex­te mit Gebe­ten und Lie­dern mit­ge­nom­men.
So konn­te doch noch eine gemein­sa­me Andacht, auch stell­ver­tre­tend für die ande­ren Gläu­bi­gen der Gemein­de, abge­hal­ten werden.

2020 aktuelles hangenleithen taferl wallfahrt 2 Johann Probst

Text+Foto
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…