Im Juni erhielt Gruppenleiter Manfred Kufner einen überraschenden Anruf aus dem Ministrantenreferat Passau mit der Nachricht, dass die Kirchberger Sternsinger ausgelost wurden, und daher zum Dreikönigsfest am 6. Januar beim Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue eingeladen sind.
Auf der Suche nach neuen Gewändern wurde Betreuerin Michaela Seidl auf die Berufsschule für Mode und Bekleidung in München aufmerksam. Kurzer Hand stellte man eine Anfrage bei der Modeschule und erhielt prompt die Zusage, dass die Kleider kostenlos angefertigt werden.
Zu Beginn besuchten die Berufsschüler eine Krippenausstellung, anschließend wurden Ideen gesammelt, Schnitte wurden verändert und Stoffe kombiniert. Es wurde fleißig genäht, gebügelt und verziert. Danach machte sich noch eine Gruppte aus Hutmacherrinnen ans Werk und fertigte passende Kopfbedeckungen für die Gewänder an. Nun war es endlich soweit, der große Tag der Übergabe der maßgeschneiderten Sternsingerroben.
Vom Staunen über die schönen Gewänder und den Kopfbedeckungen kamen die Ministranten und Ihre Betreuer gar nicht mehr heraus. Nach einer Präsentation gab es noch ein kurzes Fotoshooting, wo die Minis bereits ihre neuen Roben das erste Mal anziehen durften. Die Betreuer bedankten sich im Namen aller Ministranten für die schönen Gewänder und Ihren Hüten. „Wie werden Sie mit Stolz in Berlin tragen.“
Als Dankeschön an die fleißigen Schüler und Lehrer gab es noch eine Kleinigkeit aus dem Honigland Kirchberg. Nach einem Aufregendem Nachmittag in München, machte man sich voller Eindrücke und Stolz auf den Nachhauseweg. Die Kirchberger Sternsinger haben ihre neuen Gewänder erstmals am 26.12.19 beim Gottesdienst präsentiert. Am 4. Januar tritt man dann die große Reise nach Berlin an, wo man am Dreikönigstag dann auf dem Bundespräsidenten trifft.
Text + Foto
Michaela Seidl