Jugendgottesdienst in Kirchberg.

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 04.12.2023

2023 aktuelles jugendgottesdienst kirchberg 1 Johann Probst

Am letzten Sonntag des Kirchenjahres hatte traditionellerweise zum Christkönigsfest beim Gottesdienst die Jugend das Wort.

Der Jugend­be­kennt­nis­tag, der an die­sem Tag began­gen wird, wur­de einst zum Gegen­pol der natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie auf das Fest Christ­kö­nig gelegt. So stand auch an die­sem Sonn­tag das Bekennt­nis zu Chris­tus im Mit­tel­punkt des Got­tes­diens­tes, den die Jugend­li­chen mit Unter­stüt­zung der Jugend­be­auf­trag­ten des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes, San­dra Kauf­mann, gestal­te­ten. Pfar­rer Bru­no Pöp­pel konn­te dazu in der Kirch­ber­ger Pfarr­kir­che neben den Jugend­li­chen auch vie­le Jung­ge­blie­be­ne begrü­ßen. Im Mit­tel­punkt stand die Her­aus­for­de­rung des Evan­ge­li­ums zum Fest­tag: Inwie­weit ent­deck­ten alle tat­säch­lich im Nächs­ten Chris­tus und begeg­ne­ten sich mit gegen­sei­ti­gem Respekt und Wohl­wol­len um dem Wort des Evan­ge­li­ums gerecht zu werden.

In einem auf das Evan­ge­li­um hin­füh­ren­den Dis­put erör­ter­ten Jose­fa Loibl und Anna Seidl mit Pfar­rer Pöp­pel wie Begrü­ßungs­for­men aus ihrer jewei­li­gen Lebens­welt gese­hen Wert­schät­zung aus­drü­cken kön­nen. Da war die Sicht­wei­se, die Pöp­pel ver­trat: Anstän­dig ist, wer mit Hand­schlag und einem Grüß Gott“ die Mit­men­schen grüßt. Auf der ande­ren Sei­te stell­ten die Mäd­chen gebräuch­li­che Gruß­for­men aus ihrer Lebens­welt gegen­über: Das kul­ti­ge Faust auf Faust“, das knap­pe, unper­sön­li­che Hey“ oder schließ­lich der Gruß Ehre, Bru­der“, der in der Rap­per-Sze­ne gebräuch­lich ist. Mit die­sem Gruß konn­te sich schließ­lich auch der Geist­li­che anfreun­den. Er bedeu­te näm­lich auch, dass das Gegen­über etwas Gutes tut, das sozi­al ist, nach­hal­tig wirkt und Wert­schät­zung aus­drückt. Außer­dem sei auch im Baye­ri­schen Habe di Ehre“ die­se For­mel enthalten

2023 aktuelles jugendgottesdienst kirchberg 4 Johann Probst

Nach dem vom Pfar­rer vor­ge­tra­ge­nen Evan­ge­li­um schluss­fol­ger­te San­dra Kauf­mann: Es kommt nicht dar­auf an, mög­lichst gut dazu­ste­hen und im Schein­wer­fer­licht zu glän­zen. Es kommt viel­mehr dar­auf an, barm­her­zig zu sein.“ Die Bedeu­tung die­ses Begrif­fes erschlie­ße sich sie aus dem Wort selbst: Mit Herz han­deln, heißt aus Lie­be han­deln.“ Denn das Herz spü­re oft schnel­ler als der Ver­stand, wenn Men­schen Hil­fe brau­chen. Für Chris­ten bestehe die Kunst nun dar­in Jesus Chris­tus zu erken­nen, stell­te die jun­ge Pfarr­ge­me­mein­de­rä­tin fest und fol­ger­te: Schließ­lich wür­de es irgend­wann zurecht bei Gott hei­ßen: Was ihr für einen mei­ner gerings­ten Brü­der getan habt, das habt ihr mir getan.“ Auch im wei­te­ren Ver­lauf waren die Jugend­li­chen in die Gestal­tung des Wort­got­tes­diens­tes mit­ein­ge­bun­den. In den Für­bit­ten spra­chen sie für die Men­schen, die ängst­lich, rat­los oder trau­rig sind und die dro­hen unter­zu­ge­hen; aber auch für die, die neue Zie­le anstre­ben, die mutig und stark sind und die mit Ver­trau­en durch das Leben gehen.

2023 aktuelles jugendgottesdienst kirchberg 2 Johann Probst

Bei den Kyrie­rufen lie­ßen sich die Minis­tran­ten von der Chi­li Music, einer Grup­pe von jun­gen Musi­kern aus der Pfar­rei, die aus Schü­lern und Stu­den­ten zusam­men­ge­setzt ist, beglei­ten. Die­se zeig­ten auch, dass sie ihr Metier zur Freu­de der Got­tes­dienst­be­su­cher groß­ar­tig beherr­schen. Mit dem Cohen-Hal­le­lu­ja“ hat­ten sie eine Über­ra­schung in das Got­tes­dienst Pro­gramm mit lit­ur­gi­schen Lie­dern ein­ge­baut. Den text­lich für Got­tes­diens­te auf­be­rei­te­ten Pop-Klas­si­ker boten sie näm­lich in einer baye­ri­schen Dia­lekt­ver­si­on an. Natür­lich stan­den die jun­gen Musi­ker bei Pfar­rer Pöp­pels Dan­kes­adres­sen am Schluss an ers­ter Stel­le. Nicht ver­ges­sen hat­te er dabei auch die Gestal­ter des Jugend­got­tes­diens­tes mit ihren Unter­stüt­zern durch Eltern und Freunde.

2023 aktuelles jugendgottesdienst kirchberg 3 Johann Probst

Quel­le: PNP