Erntedankfest 2024

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 11.10.2024

2024 aktuelles erntedank 1 Johann Probst

Gefüllt wie selten im Verlauf des Kirchenjahres war am Sonntag die Kirchberger Pfarrkirche.

Gab es doch gleich meh­re­re Anläs­se für den Besuch des Got­tes­diens­tes: Galt es doch beim Ern­te­dank Gott zu dan­ken für die Ern­te des Jah­res, die in der Pfar­rei von Unwet­tern ver­schont geblie­ben war. Zum Ande­ren war wie­der ein Fami­li­en­got­tes­dienst anbe­raumt. Anschlie­ßend soll­te das Fest im Pfarr­gar­ten oder im Pfarr­heim bei einem gesel­li­gen Bei­sam­men­sein wei­ter­ge­führt werden.

Vereine danken für gute Ernte – Gartenfreunde machen Kirche zum Schmuckkästchen

Begon­nen hat­te der Fest­tag mit dem Kir­chen­zug vom Amt­hof­platz zum Got­tes­haus. Meh­re­re Ver­ein­s­ab­ord­nun­gen hat­ten dort Auf­stel­lung genom­men um im gemein­sa­men Fest­zug, beglei­tet von der Musik der Kirch­ber­ger Blas­ka­pel­le, hin­auf zur Pfarr­kir­che zu mar­schie­ren. Die vier jun­gen Män­ner Ste­fan Hackl, Simon Mühl­bau­er, Jonas Pfef­fer und Andre­as Zag­lau­er vom Trach­ten­ver­ein die Gott­hards­berg­ler“ hat­ten dabei die beschwer­li­che Auf­ga­be über­nom­men die impo­san­te Ern­te­kro­ne die stei­le Weg­stre­cke bis zum Altar zu tra­gen. Das ansehn­li­che Sym­bol für eine gute Ern­te war von flei­ßi­gen Frau­en­hän­den aus den Rei­hen des Tra­di­ti­ons­ver­eins aus Getrei­de­hal­men gebun­den wor­den und schmückt in nächs­ter Zeit zusätz­lich die St.-Gotthard-Kirche. Präch­ti­ge Blu­men­ge­bin­de an den Bän­ken im Got­tes­haus, gefer­tigt von den Kirch­ber­ger Gar­ten­freun­den mit ihrer Che­fin Resi Sim­böck, weck­ten noch­mals som­mer­li­che Gefüh­le beim Got­tes­dienst­be­su­cher. Ein Hin­gu­cker erwies sich auch der Raum vor dem Altar, den die Som­mers­ber­ger mit Früch­ten, Obst und Gemü­sen male­risch dra­piert hat­ten. Akus­tisch stach auch der Kir­chen­chor, diri­giert von Orga­nis­tin Anto­nia Rad­lin­ger, mit sei­nen – mal tra­di­tio­nel­len, mal auch moder­nen – Lied­bei­trä­gen heraus.

Dank und Lob für das Familiengottesdienstteam für die Gestaltung des Gottesdienstes

Für die Mit­ge­stal­tung des Wort­got­tes­diens­tes zeich­ne­te das Kirch­ber­ger Fami­li­en­got­tes­team mit Anne­lie­se Ertl, Kath­rin Loibl und Michae­la Rein­ke unter Lei­tung von Gemein­de­re­fe­ren­ten Flo­ri­an Hai­plik in bewähr­ter Wei­se ver­ant­wort­lich. Zusam­men mit einer gro­ßen Schar gut vor­be­rei­te­ter künf­ti­ger Erst­kom­mu­ni­on­kin­der wei­te­ten sie den Blick auf den tie­fe­ren Sinn des Ern­te­dank­fes­tes. Anne­lie­se Ertl hat­te zu Beginn in einer Sta­tio dar­auf hin­ge­wie­sen, dass der Dank an die­sem Tage nicht allein für die Ern­te des Jah­res sei. Er gel­te ins­be­son­de­re auch für die gesam­te Schöpfung.

Dank vor allem für die Schöpfung Gottes

Die Schöp­fung umgibt uns und auch wir sind ein Teil der Schöp­fung“, so Ertl. Im All­tag wür­de man das aller­dings häu­fig nicht wahr­neh­men. Die natür­li­chen Gege­ben­hei­ten, die Grund­la­ge für das Leben sind, wür­den als selbst­ver­ständ­lich ange­se­hen. Folg­lich baten die Dritt­klass­le­rin­nen Emmi, Lil­li und Johan­na bei den Kyrie­rufen ange­sichts der Ver­feh­lun­gen und der Undank­bar­keit der Men­schen gegen­über der Schöp­fung um das Erbar­men Gottes.

2024 aktuelles erntedank 2 Johann Probst

Nach dem Vor­trag der Lesung durch Anton Bau­er und des Evan­ge­li­ums durch Dia­kon Alfons Kopp lud Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski die Gläu­bi­gen ein sich an der bild­haf­ten Demons­tra­ti­on der Schöp­fung Got­tes durch die Kin­der zu betei­li­gen, indem sie nach jedem gezeig­ten Sym­bol den ers­ten Satz des Glau­bens­be­kennt­nis­ses sprä­chen. Unter der Mode­ra­ti­on von Flo­ri­an Hai­plik brach­ten Eli­as, Max, Ben, Han­na, Adri­an, The­re­sa, Sophia, Michae­la und Jan jeweils die Sym­bo­le für die Erde, die Son­ne, für Was­ser, für Obst und Gemü­se, für Tie­re, für Blu­men und Kräu­ter, für Brot und Mensch zum Altar. Dann erklär­ten sie wel­che Funk­ti­on und Bedeu­tung sie in der Schöp­fung Got­tes ein­näh­men. Die­se Fül­le, die die Schöp­fung bie­te, so der Pfar­rer abschlie­ßend, sei der Ursprung allen Lebens und gewäh­re sich voll Ver­trau­en an sei­nen Schöp­fer des Him­mels und der Erden wen­den zu können.

Drittklassler beten für Erhalt der Schöpfung

Die­ses Ver­trau­en drück­ten die Max, Ben, Alex­an­der, Simon und Erik in den Für­bit­ten aus, in denen sie für die Land­wir­te bete­ten und für Men­schen, die sich für den Schutz der Schöp­fung ein­setz­ten. Sie baten wei­ter um Trost und Hoff­nung für Men­schen, die auf­grund von Umwelt­ka­ta­stro­phen ihre Lebens­grund­la­ge ver­lo­ren haben, eben­so wie für Men­schen, die an Hun­ger und Durst lit­ten und die den Blick auf die Schön­heit der Schöp­fung ver­lo­ren hätten

2024 aktuelles erntedank 3 Johann Probst

Noch ein­mal beim gemein­sa­men Vater­un­ser und dem Frie­dens­gruß tra­ten die Kin­der in den Mit­tel­punkt des lit­ur­gi­schen Gesche­hens. Auch die regel­mä­ßi­gen Kirch­gän­ger konn­ten näm­lich sich nicht erin­nern jemals so vie­le Kin­der bei der Gebets­ket­te um den Altar ver­sam­melt gese­hen zu haben. Der Dank des Pfar­rers galt des­halb am Schluss neben den Akteu­ren des Got­tes­diens­tes und den flei­ßi­gen Hel­fern und Hel­fe­rin­nen in der Vor­be­rei­tung und Schmü­ckung der Kir­che, vor allem auch den Kin­dern. Auch Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Mela­nie Kauf­mann schloss sich den Dan­kes­wor­ten an und lob­te den wun­der­ba­ren Gottesdienst“.

2024 aktuelles erntedank 7 Johann Probst

Danke für 30-jähriges erfolgreiches Wirken für Diakon Alfons Kopp

Nicht nur für die Ern­te des Jah­res hat­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de am Ende des Ern­te­dank­got­tes­diens­tes zu dan­ken: In ihrer Dank­adres­se am Ende des fest­li­chen Hoch­am­tes wand­te sie sich an Dia­kon Alfons Kopp, der beim Got­tes­dienst als Kon­ze­le­brant mit­ge­wirkt hat­te. Kauf­mann wür­dig­te Kopps Ver­diens­te in der Pfar­rei seit sei­ner Dia­kon­wei­he vor 30 Jah­ren in der Pfarr­ge­mein­de. In vie­len Berei­chen sei er seit­dem äußerst aktiv und über die Maßen enga­giert gewe­sen: Sei es als Pfarr­brief­ge­stal­ter oder bei der reli­giö­sen Betreu­ung der Kin­der im Kin­der­gar­ten, im Reli­gi­ons­un­ter­richt in der Grund- und Mit­tel­schu­le und in der Jugend­ar­beit. Vie­le hät­ten den Dia­kon als gern gese­he­nen Besu­cher am Kran­ken­bett erfah­ren oder in der umfas­sen­den Senio­ren­seel­sor­ge schät­zen gelernt. Den Teil­neh­mern von Pfarr­aus­flü­gen und Pil­ger­fahr­ten sei er als unter­halt­sa­mer, wit­zi­ger Rei­se­be­glei­ter ein Begriff gewor­den. Ver­bun­den mit der Über­rei­chung eines Geschenks sprach sie dem Dienst­ju­bi­lar im Namen des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes, der Kir­chen­ver­wal­tung und der gan­zen Pfarr­ge­mein­de die bes­ten Wün­sche aus. Damit sie damit rich­tig lag, ver­riet der dar­auf­fol­gen­de kräf­ti­ge Befall der Besu­cher. Kopp sei­ner­seits gab den Dank wei­ter an sei­ne Frau, die ihm vor allem im Haus­halt und allen prak­ti­schen Ange­le­gen­hei­ten stets den Rücken frei­ge­hal­ten habe.

2024 aktuelles erntedank 6 Johann Probst

Nach dem Got­tes­dienst führ­te die Kirch­ber­ger Blas­ka­pel­le die Ern­te­dank-Gemein­schaft hin­un­ter ins Pfarr­heim, um die­sen Tag in gesel­li­gem Bei­sam­men­sein aus­klin­gen zu las­sen. Dort hat­ten die Minis­tran­ten-Mamas ein rie­si­ges Kuchen­buf­fet ange­rich­tet. Der Pfarr­ge­mein­de­mit­glie­der eine kräf­ti­ge Ern­ter­mahl­zeit für die Feiergäste.

Text+Fotos:
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles ministranten kirchberg bundeskanzleramt 1
Ministranten
07.12.2024

Sternsinger aus Kirchberg im Wald vertreten das Bistum Passau in der Hauptstadt

Vier Kinder aus der Pfarrgemeinde St. Gotthard in Kirchberg im Wald vertreten Anfang Januar das Bistum Passau…

2024 aktuelles bischofsmais kapiteljahrtag jpg
Gottesdienst
02.12.2024

Kapiteljahrtag in Bischofsmais

Traditionell ist der November der Monat des Totengedenkens und auch die Priester und hauptamtlichen…

2024 aktuelles kirchberg firmstunde 1
Jugend
30.11.2024

Dein Gebet ist ein Sprechen mit Gott

Im Rahmen der Firmvorbereitung werden dieses Jahr ca. 50 Firmlinge auf die Firmung vorbereiten. Dazu werden…

2024 aktuelles kinder rosenkranzaktion 2
Ehe Familie Kinder
23.10.2024

Kinder-Rosenkranzaktion

Im Rahmen von „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ fand am Freitag, 18.10.2024 um 17:00 Uhr im Pfarrsaal in…