Firmanwärter stellen sich beim Sonntagsgemeinde der Pfarrgemeinde vor

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 01.07.2023

2023 aktuelles vorstellung firmlinge untermitterdorf 1

Das „Feuer in mir“ wollen 33 mutige, junge Christen entdecken

Fürch­tet euch nicht“, zitier­te Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski aus dem Tages­evan­ge­li­um im Sonn­tags­got­tes­dienst und hat­te dabei ins­be­son­de­re die 18 Jugend­li­chen vor ihm in den vor­de­ren Bän­ken des Got­tes­hau­ses Kirch­berg im Wlad im Blick.

Die­se woll­ten sich an die­sem Tag als Firm­kan­di­da­ten der Pfarr­ge­mein­de vor­stel­len. Wie wich­tig die Bot­schaft aus der Hei­li­gen Schrift sei, doku­men­tier­te der Pfar­rer anhand der Ver­fol­gung von Chris­ten und Chris­tin­nen in meh­re­ren Län­dern. Zwar sei Glau­bens­frei­heit in Deutsch­land laut Grund­ge­setz gewähr­leis­tet, mein­te Ost­row­ski. Doch, wenn wir auch in Euro­pa Reli­gi­ons­frei­heit genie­ßen wür­den, könn­ten wir aber nicht behaup­ten, Chris­ten­ver­fol­gung sei ein Phä­no­men der Ver­gan­gen­heit, so der Seel­sor­ger. Des­halb müss­ten wir nach­den­ken, wie wir unse­ren Glau­ben in unse­rer Gesell­schaft leben könn­ten. Schon bei den ein­füh­ren­den Wor­ten hat­te er dafür den Firm­lin­gen weg­wei­sen­de Wor­te gesprochen.

Das Mot­to der Firm­vor­be­rei­tung Feu­er in mir“ auf­neh­mend beschrieb er das Wesen und die Auf­ga­be, die Got­tes Hei­li­ger Geist“ als Bega­bung offen­le­ge. Unse­re Auf­ga­be ist es, unse­re Fähig­kei­ten und Bega­bung in die Gemein­schaft der Fami­lie und Freun­de ein­zu­brin­gen,“ fol­ger­te der Pfar­rer. Jesus, der uns in Lie­be und Freund­schaft ver­bin­de, sei dabei Freund und Part­ner. Im Anschluss an die Pre­digt nah­men die zukünf­ti­gen Firm­lin­ge im Altar­raum Auf­stel­lung, stell­ten sich der Rei­he nach nament­lich vor und bestärk­ten die Bereit­schaft das Sakra­ment der Fir­mung emp­fan­gen zu wollen.

Schon im Buß­akt konn­ten sich Lea, Lau­ra und Ame­lie als gut vor­be­rei­te­te Spre­che­rin­nen erwei­sen. Sie dank­ten für Got­tes Gna­de und Hil­fe, wenn die Irr­we­ge des Lebens schließ­lich doch noch zum Ziel führten.

2023 aktuelles vorstellung firmlinge kirchberg 2 Johann Probst

Auch im wei­te­ren Ver­lauf gestal­te­ten die jun­gen Leu­te den Got­tes­dienst aktiv mit. Mag­da­le­na trug die Lesung vor. Lena, Jose­fa, Anna und Josef bete­ten für Men­schen, die ihre Bega­bung nicht unter Beweis stel­len könn­ten oder die freud­los leb­ten oder unter Gewalt lei­den müss­ten. Franz sprach das Dank­ge­bet am Ende des Vorstellungsgottesdienstes.

Auch die Firm­hel­fe­rin­nen Anne­lie­se Ertl und Clau­dia Wild­feu­er unter­stütz­ten ihre jugend­li­chen Schütz­lin­ge, indem sie in einem Bei­trag erklär­ten, was Fir­mung bedeu­tet. Auch im wei­te­ren Ver­lauf der Vor­be­rei­tungs­pha­se sind die Fir­m­an­wär­ter bei ihren Hel­fe­rin­nen, zu denen auch Syl­via Ulrich gehört, in bes­ten Hän­den. In Semi­na­ren haben sie sich auf die­se Auf­ga­be vor­be­rei­tet. Pfar­rer Pater Sla­wo­mir Olech steht ihnen als geist­li­cher Lei­ter hilf­reich zur Sei­te. Die Firm­spen­dung erfolgt schließ­lich am 21. Okto­ber in der Bischofs­mais­er Pfarr­kir­che. Dann wer­den sie mit den Firm­lin­gen aus den übri­gen Pfar­rei­en des Pfarr­ver­ban­des, Bischofs­mais und Unter­mit­ter­dorf, sowie der Filia­le Zell die Fir­mung gemein­sam feiern.

Firm­be­wer­ber der Pfar­rei Untermitterdorf

Firm­be­wer­ber Fili­al­kir­che Zell