Kirche vor Ort

Nach über 50 Jahren löste sich der Kirchenchor in Zell auf.

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 21.11.2022

2022 aktuelles verabschiedung chor zell 2 Johann Probst

Am Sonntag, 06. November, wurden in der Zeller Filialkirche beim Sonntagsgottesdienst die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors in besonderer Weise geehrt.

Dies­mal aber war es kei­ne gewöhn­li­che Wür­di­gung . An die­sem Tag soll­te in der Fili­al­ge­mein­de näm­lich eine Ära der Kir­chen­mu­sik zu Ende zu Ende gehen. Über 50 Jah­re nach der Grün­dung des Zel­ler Kir­chen­chors lös­te sich die­ser wich­ti­ge kirch­li­che und kul­tu­rel­le Bestand­teil des Dor­fes auf. In sei­ner Lau­da­tio lob­te Pfar­rer P. Paul den Kir­chen­chor, der schon 1966 mit der Kir­chen­ein­wei­hung sei­nen ers­ten Auf­tritt hat­te. Kir­chen­pfle­ger Gun­ther Pfef­fer blick­te dann auf die Geschich­te des Kir­chen­chors zurück: Damals wur­de eine Lie­der­ta­fel“ gegrün­det, die im Lau­fe der Zeit zum Kir­chen­chor Zell umbe­nannt wur­de. Cle­mens Pflaum, der in die­ser Zeit das Orgel spie­len vom dama­li­gen Kan­tor Schuh­ma­cher erlernt hat­te, wur­de dann nach des­sen Ver­set­zung zum Orga­nis­ten und Chor­lei­ter ein­ge­setzt. Seit die­ser Zeit hat er Got­tes­diens­te zur Ehre Got­tes mit­ge­stal­tet, das Leben der Men­schen in der Musik vor Gott zur Spra­che gebracht und mit sei­nem kir­chen­mu­si­ka­li­schen Dienst den Glau­ben bezeugt“, so Pfeffer

In die­ser lan­gen Zeit hat­te der Chor immer regen Zulauf. Den vie­len Chor­sän­gern sag­te Gun­ther Pfef­fer stell­ver­tre­tend für die Fili­al­ge­mein­de an die­ser Stel­le noch­mal ein ganz herz­li­ches Dan­ke­schön“. Die Sän­ger und Sän­ge­rin­nen hat­ten in die­ser Zeit vie­le Fes­te mit­ge­stal­tet: Alle Kir­chen-Hoch­fes­te, vie­le Hoch­zei­ten, die Alten- und Ehren­amts­ta­ge, sämt­li­che Kir­chen­ju­bi­lä­en und Wall­fahrts­got­tes­diens­te in Alt­öt­ting. Vie­le Pries­ter sind in die­ser Zeit von Ihnen musi­ka­lisch begrüßt und ver­ab­schie­det wor­den. Gern gese­hen und gehört wur­de unser Kir­chen­chor auch außer­halb der Kir­che: Er berei­cher­te unter ande­rem Got­tes­diens­te beim Rit­ter­spek­ta­kel in Wei­ßen­stein, den Tag der Chö­re“ des Bis­tums Pas­sau, wo sie gemein­sam mit 1500 Chor­sän­gern im Pas­sau­er Dom san­gen, und das Weih­nachts­sin­gen beim Kirch­ber­ger Christkindlmarkt.

Pater Paul rief zur Ehrung die Chor­mit­glie­der ein­zeln auf und über­reich­te ihnen mit herz­li­chen Dan­kes­wor­ten die Urkun­de. Im Namen der Kir­chen­ver­wal­tung erhiel­ten sie schließ­lich von Gun­ther Pfef­fer ein klei­nes Abschiedsgeschenk.

Der Kir­chen­pfle­ger bedank­te sich abschlie­ßend bei allen und trug das Gedicht Das klei­ne Lied“ von Albert Rode­rich (18461938) vor, indem ersicht­lich wur­de, wie aus ein­zel­nen Tönen ein wun­der­vol­les Lied wer­den kann, wenn ein Musi­kant die Kunst beherrscht, es mit vol­ler Inbrunst dar­zu­bie­ten und die Her­zen der Men­schen zu berüh­ren. Für man­che der Geehr­ten wird damit ihre Lauf­bahn als Cho­rist noch nicht zu Ende sein. Eini­ge haben vor sich dem St. Josef Chor anzu­schlie­ßen. Die­se Gesangs­grup­pe wur­de heu­er wie­der neu ins Leben geru­fen, nach­dem Micha­el Roth­kopf die Chor­lei­tung über­nom­men hat­te. Durch die Ver­bin­dung die­ser bei­den Chö­re, ent­steht wie­der ein hoch­wer­ti­ger Kir­chen­chor mit dem Namen Kir­chen­chor St. Josef“, der unse­re Got­tes­diens­te wei­ter­hin mit kir­chen­mu­si­ka­li­schen Lie­dern umrah­men wird.

2022 aktuelles verabschiedung chor zell 4
Quel­le: PNP
Astrid Wagner/​Hans Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…