Zu diesem Gottesdienst, benannt nach dem lateinischen Eröffnungsvers „Rorate caeli desuper“ („Tauet Himmel den Gerechten“), sind die Kirchgänger wie jeher eingeladen mit Laternen sich auf den Weg zur Pfarrkirche zu machen. In Bischofsmais können die Kirchgänger ihre Adventskränze zur Segnung beim Vorabendgottesdienst um 17 Uhr mitnehmen.
Ins Zeug legen wird sich schon einige Tage vorher die Kirchberger Ministrantenschar, vermutlich mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Mütter, beim Plätzchen und Stollen backen. Die köstlichen Weihnachtsleckereien werden die Messdiener vor und nach dem Rorate beim „Glühwein „to go“ vor der Kirche den Kirchgängern anbieten. Noch einmal am 10. Dezember können sich die Gottesdienstbesucher von den Backkünsten der Minis und ihrer Erzieher überzeugen. Vor und nach dem Rorate um 10 Uhr bieten sie selbstgebackene Kuchen und Torten an. Auch die Filialpfarrei Zell pflegt die Gemeinschaft in der Adventszeit. Am 3. Dezember können dort die Besucher des Gottesdienstes bei einem Glas Glühwein die Angebote des Weihnachtsbasars, der von den Ministranten und dem Frauenkreis organisiert wird, bestaunen und erwerben. Am 2. Adventssonntag treffen sich die Zeller Pfarrangehörigen nach dem Gottesdienst bei Kaffee und weihnachtlichen Gebäck zu einem gemütlichen Plausch im Jugendheim. Mit dem 1. Adventssonntag wird der Brauch des „Frauentragen“ wieder ausgeübt. Wer sich in Bischofsmais daran beteiligen möchte, kann sich in die in der Kirche aufliegenden Listen eintragen.
Freuen können sich die Senioren des Pfarrverbandes wieder auf den traditionellen „Tag der Alten“ während der Advents- und Weihnachtszeit. Für den 6. Dezember lädt der Pfarrgemeinderat mit Pfarrer P. Paul Ostrowski die Bischofsmaiser Senioren zur Kaffeezeit um 14 Uhr zu besinnlichen Stunden in den Pfarrsaal ein. Kirchbergs ältere Generation feiert „ihren Tag“ am 9. Dezember ab 14 Uhr im Pfarrheim. Als weihnachtliche Feier begehen die Senioren der Pfarrei Untermitterdorf am 28. Dezember den Ehrentag. Sie beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Untermitterdorfer Pfarrkirche. Die Fortsetzung findet das Treffen im Gasthaus Kollmer in Raindorf bei einem gemütlichen Beisammensein. Im Gegensatz zu der bisherigen Gepflogenheit werden in diesem Jahr keine persönlichen Einladungen zum „Tag der Alten“ ausgegeben, wie das Pfarramt mitteilt.
Die Familiengottesdienste zum 2. Adventssonntag am 10.Dezember werden um 8:30 Uhr in Zell sowie um 10 Uhr in Kirchberg und Untermitterdorf von adventlichen Themen geprägt sein. In Bischofsmais feiern den Gottesdienst die Familien bereits einen Tag zuvor, am 9. Dezember, um 17 Uhr.
Der innerlichen Vorbereitung auf Weihnachten dienen die Bußgottesdienste in der Kirchberger Marienkapelle (16. 12./19 Uhr), in der Filialkirche in Zell (19. 12./19 Uhr) und in Untermitterdorf (16.12./17 Uhr) sowie in Bischofsmais (20.12÷18 Uhr). Wem es in der Adventszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist selbst die Gottesdienste zu besuchen und dort die Kommunion zu empfangen, der kann sie auch zu Hause empfangen. Dazu benötigt es nur einen Anruf im Pfarrbüro (09927÷353), um sich dafür anzumelden und einen Termin zu vereinbaren.
Unter adventlichen Vorzeichen stehen auch die Mittwochsgottesdienste am 13. Dezember in Kirchberg und am 20. Dezember in Untermittwoch jeweils um 8 Uhr. Anschließend sind alle Gottesdienstbesucher zu einem gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim beziehungsweise Dorfkulturheim eingeladen.