Feste und Feiern

Umfangreiches Angebot des Pfarrverbands auf dem Weg zu Weihnachten

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 24.11.2023

Obraz z IMAGE 9 2021 IMAGE 9/2021

Am Samstagabend (2. Dezember) eröffnet die Pfarrei Kirchberg mit einem Rorate um 19 Uhr in der Kirchberger Pfarrkirche die diesmal knapp dreiwöchige Adventszeit.

Zu die­sem Got­tes­dienst, benannt nach dem latei­ni­schen Eröff­nungs­vers Rora­te cae­li desu­per“ („Tau­et Him­mel den Gerech­ten“), sind die Kirch­gän­ger wie jeher ein­ge­la­den mit Later­nen sich auf den Weg zur Pfarr­kir­che zu machen. In Bischofs­mais kön­nen die Kirch­gän­ger ihre Advents­krän­ze zur Seg­nung beim Vor­abend­got­tes­dienst um 17 Uhr mitnehmen.

Ins Zeug legen wird sich schon eini­ge Tage vor­her die Kirch­ber­ger Minis­tran­ten­schar, ver­mut­lich mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung ihrer Müt­ter, beim Plätz­chen und Stol­len backen. Die köst­li­chen Weih­nachts­le­cke­rei­en wer­den die Mess­die­ner vor und nach dem Rora­te beim Glüh­wein to go“ vor der Kir­che den Kirch­gän­gern anbie­ten. Noch ein­mal am 10. Dezem­ber kön­nen sich die Got­tes­dienst­be­su­cher von den Back­küns­ten der Minis und ihrer Erzie­her über­zeu­gen. Vor und nach dem Rora­te um 10 Uhr bie­ten sie selbst­ge­ba­cke­ne Kuchen und Tor­ten an. Auch die Fili­al­pfar­rei Zell pflegt die Gemein­schaft in der Advents­zeit. Am 3. Dezem­ber kön­nen dort die Besu­cher des Got­tes­diens­tes bei einem Glas Glüh­wein die Ange­bo­te des Weih­nachts­ba­sars, der von den Minis­tran­ten und dem Frau­en­kreis orga­ni­siert wird, bestau­nen und erwer­ben. Am 2. Advents­sonn­tag tref­fen sich die Zel­ler Pfarr­an­ge­hö­ri­gen nach dem Got­tes­dienst bei Kaf­fee und weih­nacht­li­chen Gebäck zu einem gemüt­li­chen Plausch im Jugend­heim. Mit dem 1. Advents­sonn­tag wird der Brauch des Frau­en­tra­gen“ wie­der aus­ge­übt. Wer sich in Bischofs­mais dar­an betei­li­gen möch­te, kann sich in die in der Kir­che auf­lie­gen­den Lis­ten eintragen.

Freu­en kön­nen sich die Senio­ren des Pfarr­ver­ban­des wie­der auf den tra­di­tio­nel­len Tag der Alten“ wäh­rend der Advents- und Weih­nachts­zeit. Für den 6. Dezem­ber lädt der Pfarr­ge­mein­de­rat mit Pfar­rer P. Paul Ost­row­ski die Bischofs­mais­er Senio­ren zur Kaf­fee­zeit um 14 Uhr zu besinn­li­chen Stun­den in den Pfarr­saal ein. Kirch­bergs älte­re Gene­ra­ti­on fei­ert ihren Tag“ am 9. Dezem­ber ab 14 Uhr im Pfarr­heim. Als weih­nacht­li­che Fei­er bege­hen die Senio­ren der Pfar­rei Unter­mit­ter­dorf am 28. Dezem­ber den Ehren­tag. Sie beginnt um 11 Uhr mit einem Got­tes­dienst in der Unter­mit­ter­dor­fer Pfarr­kir­che. Die Fort­set­zung fin­det das Tref­fen im Gast­haus Koll­mer in Rain­dorf bei einem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein. Im Gegen­satz zu der bis­he­ri­gen Gepflo­gen­heit wer­den in die­sem Jahr kei­ne per­sön­li­chen Ein­la­dun­gen zum Tag der Alten“ aus­ge­ge­ben, wie das Pfarr­amt mitteilt.

Die Fami­li­en­got­tes­diens­te zum 2. Advents­sonn­tag am 10.Dezember wer­den um 8:30 Uhr in Zell sowie um 10 Uhr in Kirch­berg und Unter­mit­ter­dorf von advent­li­chen The­men geprägt sein. In Bischofs­mais fei­ern den Got­tes­dienst die Fami­li­en bereits einen Tag zuvor, am 9. Dezem­ber, um 17 Uhr.

Der inner­li­chen Vor­be­rei­tung auf Weih­nach­ten die­nen die Buß­got­tes­diens­te in der Kirch­ber­ger Mari­en­ka­pel­le (16. 12./19 Uhr), in der Fili­al­kir­che in Zell (19. 12./19 Uhr) und in Unter­mit­ter­dorf (16.12./17 Uhr) sowie in Bischofs­mais (20.12÷18 Uhr). Wem es in der Advents­zeit aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mög­lich ist selbst die Got­tes­diens­te zu besu­chen und dort die Kom­mu­ni­on zu emp­fan­gen, der kann sie auch zu Hau­se emp­fan­gen. Dazu benö­tigt es nur einen Anruf im Pfarr­bü­ro (09927÷353), um sich dafür anzu­mel­den und einen Ter­min zu vereinbaren.

Unter advent­li­chen Vor­zei­chen ste­hen auch die Mitt­wochs­got­tes­diens­te am 13. Dezem­ber in Kirch­berg und am 20. Dezem­ber in Unter­mitt­woch jeweils um 8 Uhr. Anschlie­ßend sind alle Got­tes­dienst­be­su­cher zu einem gemein­sa­men Früh­stück ins Pfarr­heim bezie­hungs­wei­se Dorf­kul­tur­heim eingeladen.

Text: Johann Probst