Nach dem von Pater Paul Ostrowski zelebrierten Sonntagsgottesdienst führte der Weg alle Ehrenamtlichen in den Pfarrsaal. „Die Gesellschaft wäre ohne den Einsatz ehrenamtlich tätiger Christen sehr viel ärmer und kälter. Allen Frauen und Männern, die sich ehrenamtlich in der Kirche und Gesellschaft engagieren und ihre Fähigkeiten in den Dienst am Mitmenschen stellen gebührt große Anerkennung und Hochachtung“ – Lobende und aussagekräftige Worte fand der Geistliche Ostrowski für das Engagement der Anwesenden und betonte die Vielfältigkeit der Aufgaben vom „aufmerksamen Auge und offenen Ohr über die helfende Hand bis hin zum gewählten Vertreter in Pfarrgemeinderat oder Kirchenverwaltung“ und dankte „für all das aus ganzem Herzen“.
Persönlich Danke sagen – Den Grund für diese in der Pfarrgemeinde Bischofsmais erstmalige Einladung nennend stellte Kirchenpfleger Michael Raith fest: „Ihr seht, die Kirchengemeinde braucht viele Helfer, um die vorhandenen und erwarteten Aufgaben zur Zufriedenheit erledigen zu können“. Aufrichtig bedankte er sich bei seiner Ansprache nacheinander bei folgenden Eingeladenen: dem Musikverein, dem Kirchenchor, dem Diakon Albert Achatz, allen Lektoren, allen Rosenkranzanbeterinnen, der Familie Meta und Ewald Pledl für die Pfarrbriefaufteilung, Daniela Pledl für den Blumenschmuck in der Pfarrkirche, den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, den Ministranten und den drei neuen Ministrantenbetreuerinnen, Familie Tanja Zellner für die Rasenpflege in St. Hermann, allen Pfarrbriefausträgern, den Reinigungskräften, den vier Mesnerinnen, den zwei Bürodamen, Marianne Loibl für die Pfarrbriefzusammenstellung, Chorleiter Michael Rothkopf, Organistin Kerstin Dachs, Organistin Sonja Stündler und Organistin Dana Sujova, bei der Gemeinde, welche „die Pfarrei immer wohlwollend unterstützt, wenn Bedarf oder Probleme auftreten“ und bei allen anderen für die Kirchengemeinde Aktiven.
Bestens mit einer bunten Auswahl an schmackhaften Nudelvariationen und den Durst löschenden Getränken verwöhnt genossen die Ehrenamtlichen nach den Dankesworten von Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Hans Artmann im geselligen Miteinander diese wohl verdiente Aufmerksamkeit und das auf diesem Weg erhaltene „Vergelt’s Gott“.
Text und Foto: Sonja Stündler