Festgottesdienst

Tag der Ehejubilare in der Pfarrei Bischofsmais

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 21.10.2022

2022 aktuelles tag der ehejubilare bischofsmais j 3 Anna Gilg

„Ich liebe dich! oder wie es vielleicht besser in unsere Gegend passt: I mog di! Wie oft sagen Sie sich das noch heute?“, begann Pfarrer Pöppel seine Predigt und regte die 22 Jubelpaare zum Nachdenken an, die zum Tag der Ehejubilare in der Pfarrkirche erschienen sind.

Aber lie­be Jubel­paa­re“, sprach er wei­ter wenn man schon so lan­ge zusam­men ist wie Sie – ein Jubel­paar sogar 60 Jah­re – dann weiß man doch auch was man am ande­ren hat, da muss man sich das nicht stän­dig am Tag fünf Mal sagen“ und lenk­te damit doch wie­der ein, das die Lie­be des Zusam­men­halts über die­se lan­ge Zeit hin­weg doch aus mehr besteht, als aus dem Zusa­gen der anfäng­lich genann­ten, all­be­kann­ten drei Wor​te​.Er erin­ner­te die Paa­re zudem dar­an, ob sie noch wis­sen, wann sie zum ers­ten Mal zuein­an­der gesagt haben: I mog di“ und dar­an, wie sie damals vor Gott in der Kir­che ein­an­der Ja gesagt und damit gespürt haben, das auch Gott sein Ja dazu gege­ben hat; mit sei­nem Segen ihr Leben und ihre Lie­be von nun an beglei­tet ist.

2022 aktuelles tag der ehejubilare bischofsmais j 5 Anna Gilg

Wenn man dem Gegen­über nicht mehr sagen darf, wel­che Gefüh­le einen umtrei­ben, was einem im Inners­ten bewegt, was man anein­an­der schätzt und für­ein­an­der fin­det, dann wärt ihr sicher­lich heu­te nicht hier, son­dern das wäre schon längst das Ende der Lie­be, das Ende des Mit­ein­an­ders“, waren gegen Schluss die tref­fen­den Anmer­kun­gen der Pre­digt und er sag­te den lang Ver­hei­ra­te­ten zu, dass er glau­be, dass das Geheim­nis ihrer Lie­be, die sie heu­te hier­her geführt hat, Dank­bar­keit ist, was auch die Kern­bot­schaft des heu­ti­gen Evan­ge­li­um aussagt.

2022 aktuelles tag der ehejubilare bischofsmais j 4 Anna Gilg

Nach dem Ein­zel­se­gen den die Ehe­leu­te von Pfar­rer Bru­no Pöp­pel und Dia­kon Albert Achatz am Ende erhiel­ten und dem letz­ten Lied der Orga­nis­tin Frau Bian­ca Fedy­c­zew­ski — die den Got­tes­dienst musi­ka­lisch umrahm­te — ging es unter strah­lend blau­en Him­mel hin­über in den Pfarr­saal wo die Jubel­paa­re von Mit­glie­dern des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes mit Sekt oder O‑Saft begrüßt und zu ihrem Jubi­lä­um gra­tu­liert wur­den. Glück­wün­schen­de Wor­te sprach auch noch Frau Katha­ri­na Zell­ner (stell­ver­treten­de Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes) im nun enge­ren, gemüt­li­che­ren Krei­se, ehe das Weiß­wurst­früh­stück, sowie Kaf­fee und Kuchen zum län­ge­ren Ver­wei­len ein­lu­den.
Allen Betei­lig­ten an die­ser Stel­le noch­mals ein Herz­li­ches Ver­gelt ´s Gott.

Text+Fotos
Anna Gilg

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…