Kirche vor Ort

Tag der Ehejubilare in der Pfarrkirche Kirchberg i.W.

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 17.02.2021

2021 aktuelles tag der ehejubilare kirchberg 1 Johann Probst

Zu Valentin feiern Ehejubilare sich und ihre Liebe.
Trotz gekürztem Programm und Einschränkungen kamen 26 Jubel-Paare

Das Ehe­ju­bi­lä­um gemein­sam zu fei­ern und das Ehe­ver­spre­chen zu erneu­ern – dazu hat­te zum Sams­tag vor dem Valen­tins­tag, dem Tag der Ver­lieb­ten, Ver­lob­ten und Ver­hei­ra­te­ten der Pfarr­ver­band Kirch­berg – Unter­mit­ter­dorf die Jubi­la­re des Jah­res 2021 ein­ge­la­den. Immer­hin 26 Paa­re waren die­ser Ein­la­dung gefolgt und damit fast so vie­le wie in den Vor­jah­ren. Hat­ten doch die ver­schärf­ten Ein­schrän­kun­gen, bedingt durch die hohen Coro­na­wer­te im Land­kreis, schmerz­li­che Ein­schnit­te im Ablauf der Fei­er­lich­kei­ten gefor­dert. So konn­te dies­mal kein Ein­zel­se­gen für jedes Jubel­paar gespen­det wer­den. Eben­so muss­te das dem Got­tes­dienst fol­gen­de gemüt­li­che Bei­sam­men­sein mit dem Erfah­rungs­aus­tausch zu den vie­len Ehe­jah­ren aus dem Pro­gramm gestri­chen werden.

Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski begrüß­te die Paa­re, die ihr Ja-Wort schon min­des­tens vor 25 Jah­ren gege­ben haben oder heu­er ein noch höhe­res halb­run­des oder run­des Jubi­lä­um bege­hen wer­den oder bereits gefei­ert haben, zum Fest­got­tes­dienst in der Kirch­ber­ger Pfarr­kir­che. Zu den Jubi­la­ren gewandt mein­te der Geist­li­che: Heu­te ist der Tag in Dank­bar­keit zurück­zu­schau­en, Gott Dank zu sagen, Dank zu sagen auch für die lebens­lan­ge Lie­be, die ihr euch gen­gen­sei­tig ver­spro­chen und erhal­ten habt.“ In der Pre­digt brach­te der Seel­sor­ger sei­ne Freu­de über die Zusa­ge und Teil­nah­me an der Fei­er zum Aus­druck. Sie sol­le eine Fei­er der Dank­bar­keit und Lie­be, ins­be­son­de­re für die segens­rei­chen, gemein­sam ver­brach­ten Ehe­jah­re sein, wünsch­te sich der Seel­sor­ger. Die­ser Segen Got­tes, emp­fan­gen bei der Trau­ung, hat euch auch in dem lan­gen Zeit­raum beglei­tet, in dem ihr Gott treu geblie­ben seid“, so der Pries­ter und sag­te: Die­ses Grund­ver­trau­en zu Gott hat euch den Mut und die Kraft gege­ben, auch schwie­ri­ge Situa­tio­nen im Leben zu meis­tern.“ In die­sem Zusam­men­hang bat er die Ehe­leu­te sich die Pro­ble­me, die der All­tag zuwei­len mit sich brach­te, in Erin­ne­rung zu rufen. Die Kraft und die Aus­dau­er für ihre Bewäl­ti­gung fin­den wir bei Gott“. Mit die­ser Aus­sa­ge und den bes­ten Glück­wün­schen für den wei­te­ren Lebens­weg beschloss Pater Ost­row­ski sei­ne Ansprache.

Anschlie­ßend erneu­er­ten die Ehe­paa­re gemein­sam ihre Ehe­ver­spre­chen, die sie bei der Trau­ung zum ers­ten Mal gege­ben hat­ten. Nach dem all­ge­mei­nen Segen über­brach­te die Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Mela­nie Kauf­mann die Glück­wün­sche des Gre­mi­ums. Sie sprach den Jubi­la­ren die Wert­schät­zung des Gre­mi­ums und ins­be­son­de­re der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on gegen­über den Ehe­leu­ten aus: Gera­de weil die Ehe heut­zu­ta­ge als rück­stän­dig erscheint, bewun­dern wir Jün­ge­ren einen der­ar­ti­gen, gemein­sa­men Lebens­weg über 25, 30 oder sogar 50 und 60 Jah­re als etwas Beson­de­res.“ Nach der nament­li­chen Vor­stel­lung der Jubel­paa­re durch Kauf­mann bedank­te sich der Pfar­rer auch bei den Gestal­tern des Got­tes­diens­tes: Clau­dia Wild­feu­er hat­te sich zu Beginn des Got­tes­diens­tes in Sprach­bil­dern mit der Lie­be beschäf­tigt und die Lesun­gen vor­ge­tra­gen. Pfarr­ge­mein­de­rats­kol­le­gin Simo­ne Gigl ver­las die Für­bit­ten und sprach zur Kom­mu­ni­on einen Medi­ta­ti­ons­text. Für die per­fek­te musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­te ein­mal mehr Orga­nis­tin Anto­nia Rad­lin­ger. Sie stimm­te stim­mungs­vol­le moder­ne Lie­der an, zu denen sie sich selbst instru­men­tal begleitete.

2021 aktuelles tag der ehejubilare kirchberg 2 Johann Probst

Als klei­ne Ent­schä­di­gung für das geplan­te, aber ent­fal­le­ne gemüt­li­che Bei­sam­men­sein im Pfarr­heim erhiel­ten die Paa­re beim Ver­las­sen der Kir­che von den Frau­en des Pfarr­ge­mein­de­rats eine Fla­sche Wein, damit sie zuhau­se auf das Ehe­ju­bi­lä­um ansto­ßen können.

Text+Foto
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…