Wallfahrten

Taferl-Kapelle Ziel vieler Wallfahrer am Feiertag Mariä Himmelfahrt

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 23.08.2022

2022 aktuelles taferl wallfahrt 3 Johann Probst

Aus Kirchberg, Reichertsried, Zell und Raindorf und weiteren Ortsteilen waren am Feiertag Mariä Himmelfahrt wie seit vielen Jahren zahlreiche Pilger aufgebrochen, um am frühen Nachmittag sich bei der Taferlkapelle unweit Hangenleithen zu der traditionellen Andacht zu versammeln.

Sie waren zu Fuß, gemein­sam betend in Grup­pen unter­wegs zu der im Jah­re 1822 erbau­ten Wall­fahrts­stät­te zum Ziel. Ande­re wie­der­um hat­ten sich allein mit dem Rad oder mit dem Auto dort­hin auf den Weg gemacht. Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski konn­te neben den Wall­fah­rern aus dem Pfarr­ver­band auch eine gro­ße Grup­pe von Pil­gern aus dem Lal­lin­ger Win­kel will­kom­men hei­ßen. Die Wall­fah­rer hat­ten wie jedes Jahr den stei­len Weg am Ranz­in­ger Berg zum Han­gen­leit­her Taferl an der Land­kreis­gren­ze nicht gescheut. Sie alle kamen um im Gebet oder Lied die Für­spra­che der Mut­ter­got­tes in ihren Anlie­gen zu erbit­ten oder um ihre Ver­eh­rung kund­zu­tun. Kaum ver­än­dert hat­te sich die Teil­neh­mer­zahl. Man konn­te gewiss sein auf bekann­te Gesich­ter zu tref­fen. Aber wie immer kamen etli­che jun­ge Leu­te dazu.

2022 aktuelles taferl wallfahrt 1 Johann Probst

In einer kur­zen Anspra­che befass­te sich der Pfar­rer mit den Grund­la­gen für das Fest Mariä Him­mel­fahrt, eines der ältes­ten Fes­te der Chris­ten­heit. Wenn auch in der Bibel mit kei­nem Wort von der Him­mel­fahrt Mari­ens berich­tet wird, sei­en doch die Kei­me die­ses Fes­tes vor­han­den, stell­te Pater Ost­row­ski fest und zitier­te dafür eini­ge Stel­len, die die Son­der­stel­lung Mari­as beto­nen. Als Mut­ter des Herrn Jesu Chris­ti sei sie in ein­zig­ar­ti­ger Wei­se mit Gott ver­bun­den gewe­sen. Der Bene­dik­ti­ner­mönch Anselm Grün schlie­ße dar­aus, so der Pfar­rer, dass jeder Mensch zu Gott kom­men kön­ne. Der Pfar­rer fol­ger­te schließlich:„Im Glau­ben an die Auf­er­ste­hung wird es ein Wie­der­se­hen geben mit all den Men­schen, die wir lieb haben und um die wir trau­ern, die uns im Tod schon vor­aus­ge­gan­gen sind. Dar­um kön­nen wir heu­te ein Fest der Freu­de und Hoff­nung feiern.“

2022 aktuelles taferl wallfahrt 4 Johann Probst

In die­sem Sin­ne war auch die anschlie­ßen­de Seg­nung eines Weg­kreu­zes durch den Pfar­rer am Taferl­platz. Bevor sich die Wall­fah­rer zum Han­gen­leit­her Bergal­fest auf­mach­ten, lud Pfar­rer P. Ost­row­ski zum bal­di­gen Wie­der­se­hen am 11. Sep­tem­ber zur Fei­er des 200jährigen Bestehens der Taferl­ka­pel­le ein.

Ver­bun­den mit dem Fest Mariä Him­mel­fahrt ist der jahr­hun­der­tal­te Brauch der Kräu­ter­seg­nung. Am Vor­mit­tag hat­te der Rege­ner Stadt­pfar­rer Lud­wig Lim­brun­ner, der als Aus­hil­fe in Kirch­berg weil­te, die­se Seg­nung in der Pfarr­kir­che vor­ge­nom­men. Aus zahl­rei­chen, unter­schied­li­chen Kräu­tern und Blu­men hat­ten flei­ßi­ge Frau­en vom Gar­ten­bau­ver­ein Kirch­berg meh­re­re Kör­be mit Kräu­ter­bu­schen für den Gro­ßen Frau­en­tag“ gebun­den. Dass es dies­mal gar kein leich­tes Unter­fan­gen war die Büschel nach altem Brauch mit den bestimm­ten Pflan­zen zu bin­den, erzähl­te Sim­böck: Ich muss­te bis nach Hen­gers­berg fah­ren, um an eini­gen Feld­rai­nen die­se Pflan­zen zu fin­den.“ Außer­dem sei­en durch die andau­ern­de Hit­ze vie­le Kräu­ter ver­dorrt oder die Wie­sen gemäht gewe­sen. Für eine indi­vi­du­el­le Spen­de konn­ten die Got­tes­dienst­be­su­cher die geseg­ne­ten Büschel mit nach Hau­se neh­men. Der Geist­li­che gab den Got­tes­dienst­be­su­chern schließ­lich mit auf den Weg: Steckt nur die Nasen in die Büschel und nehmt die Gerü­che aus der Apo­the­ke Got­tes mit auf“. Nur mehr weni­ge Sträu­ße aus dem Ange­bot blie­ben schließ­lich übrig. Für sie fand Sim­böck bei der Andacht am Taferl auch noch Abnehmer.

2022 aktuelles taferl wallfahrt 2 Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…