Kirche vor Ort

Großes Lob fürs Ehrenamt

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 18.05.2022

2022 aktulles verabschiedung pgr bischofsmais 2

Sieben Pfarrgemeinderäte erhielten im Rahmen eines von Pfarrer Pater Paul Ostrowski gestalteten Gottesdienst große Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz in der Pfarrgemeinde

Der Abschied von einer lan­gen und wich­ti­gen Arbeit ist immer mehr trau­rig als erfreu­lich“ –Die­ses Zitat von Fried­rich Schil­ler unter­malt akku­rat ein Ereig­nis im Bischofs­mais­er Pfarr­ge­mein­de­rat: Sie­ben Pfarr­ge­mein­de­rä­te leg­ten ihr Ehren­amt in dem Gre­mi­um nie­der und erhiel­ten im Rah­men eines von Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski gestal­te­ten Got­tes­dienst gro­ße Aner­ken­nung für ihren uner­müd­li­chen Ein­satz in der Pfarr­ge­mein­de: Emma Rot­ham­mer, Johan­na Nie­der­mei­er, Hele­ne Pledl, Eli­sa­beth Kurz, Alex­an­der Loibl, Vere­na Prem – Pri­bil und Hölzl Ludwig.

Sich klein machen, nie­der­beu­gen und einen Dienst erwei­sen“, erin­ner­te Pfar­rer Pater Paul an die Pfarr­ge­mein­de gewandt, das bedeu­te es, einem ande­ren sei­ne Lie­be zu zei­gen. Oft­mals fal­le im All­tag die Nächs­ten­lie­be schwer und merk­wür­di­ger­wei­se sei die Nächs­ten­lie­be oft umso schwe­rer, je näher der Nächs­te lebe. Ein Christ wis­se sich von Gott geliebt. Aus die­sem Wis­sen um sein Geliebt-Sein kann er auch sei­ne Mit­men­schen lie­ben. Das zeich­ne die Chris­ten aus und das sei Merk­mal deren Zugehörigkeit.

Ein­dring­lich rich­te­te sich der Pfar­rer wei­ter an die Gläu­bi­gen: Wir brau­chen Kenn­zei­chen, die uns aus­zeich­nen – eine Eigen­schaft, die uns sofort erkenn­bar macht, die uns unver­wech­sel­bar macht, mit ande­ren“. Von der Mas­se her­aus­ste­chend ganz beson­ders auch die Eigen­schaft der Geehr­ten: Begeis­te­rung jah­re­lang aktiv den Glau­ben mit­zu­ge­stal­ten und Gott und der gan­zen Pfarr­ge­mein­de einen Dienst zu erweisen.

Ganz beson­ders her­vor­zu­he­ben ist das dem Pfarr­ge­mein­de­rat am längs­ten erhal­ten geblie­be­ne Mit­glied Emma Rot­ham­mer. Sie braucht ihr Licht nicht unter den Schef­fel zu stel­len, denn sie küm­mer­te sich 20 Jah­re hin­ge­bungs­voll, stets abruf­be­reit lei­tend auch um die Senio­ren der Pfarr­ge­mein­de, pack­te unzäh­li­ge Male bei der Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Senio­ren­nach­mit­ta­gen und sons­ti­gen Belan­gen tat­kräf­tig selbst mit an.

Abruf­be­reit sein, mit­hel­fen und sich und sei­ne Talen­te ein­brin­gen – So die Devi­se aller Schei­den­den. Dass ihnen das durch­aus gut gelun­gen ist, impli­zie­ren die als Geschenk erhal­te­ne Iko­ne und die dan­ken­den Wor­te von Ost­row­ski sowie die vom Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Hans Art­mann zum Schluss an die Ehren­amt­li­chen gerich­te­te, vor­ge­tra­ge­ne Auf­schrift der wohl­ver­dien­ten Urkun­den: Für eine leben­di­ge Kir­che am Ort setz­ten Sie Ihre Talen­te, Zeit und Kraft ein. Wich­ti­ge Fra­gen haben Sie mit­be­ra­ten, Ent­schei­dun­gen und Aktio­nen mit Ihren Ideen und Kom­pe­ten­zen berei­chert. Wir sagen ein herz­li­ches Vergelt’s Gott und wün­schen ihnen Got­tes Segen!“

Quel­le: PNP
Tex­te + Foto
Son­ja Stündler

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles kinder rosenkranzaktion 2
Ehe Familie Kinder
23.10.2024

Kinder-Rosenkranzaktion

Im Rahmen von „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ fand am Freitag, 18.10.2024 um 17:00 Uhr im Pfarrsaal in…

2024 aktuelles tag der ehejubilare kirchberg 2
Feste und Feiern
23.10.2024

Tag der Ehejubilare in der Pfarrkirche Kirchberg im Wald

Wie das Ich zum Du wird – Ehepaare feiern am Tag der Ehejubilare

2024 aktuelles erntedank 1
11.10.2024

Erntedankfest 2024

Gefüllt wie selten im Verlauf des Kirchenjahres war am Sonntag die Kirchberger Pfarrkirche.

2024 aktuelles lebendiger rosenkranz 1 jpg
08.10.2024

Lebendiger Rosenkranz

Am 05.10.2024 fand in Sammarei das Treffen der Mitglieder des Lebendigen Rosenkranzes unter der Leitung von…