Kirche vor Ort

Palmsonntag A.D. 2020

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 07.04.2020

2020 aktuelles palm weihe kirchberg 2 Johann Probst

Viele geschmückte Palmbuschen hatten die Pfarrangehörige am Samstag vor dem Altar abgelegt.

Der Palm­sonn­tag mit der Seg­nung der Palm­zwei­ge, der Kir­chen­zug mit den far­ben­froh geschmück­ten Palm­ger­ten und Palm­bu­schen hin zu den Kir­chen der Pfar­rei­en, all die­se jahr­hun­der­tal­ten Tra­di­tio­nen soll­ten heu­er ein Opfer des Coro­na-Virus wer­den. Doch hat­ten die Seel­sor­ger des Pfarr­ver­ban­des in Abspra­che mit den Pfar­rei­en des Deka­nats eine Mög­lich­keit gefun­den, wenigs­tens die Seg­nung der Palm­bu­schen vorzunehmen.

Die Pfarr­ge­mein­schaft konn­te aller­dings bei dem Segens­akt nicht zuge­gen sein. Vie­le Pfarr­an­ge­hö­ri­ge hat­ten die mit bun­ten Bän­dern deko­rier­ten Zwei­ge schon am Vor­tag auf den Altar­stu­fen nie­der­ge­legt. Nach dem nicht­öf­fent­li­chen Got­tes­dienst am Mor­gen des Palm­sonn­tags konn­ten die geweih­ten Zwei­ge wie­der abge­holt wer­den. Als Segen brin­gen­de Zei­chen schmü­cken sie nun die in den Wohn­stu­ben befind­li­chen Kreu­ze oder reli­giö­sen Bild­nis­se. Auch in der dem Palm­sonn­tag fol­gen­den Kar­wo­che, der so genann­ten Hei­li­gen Woche, ent­fal­len die übli­chen Gottesdienste.

In der Oster­nacht — der Nacht der Näch­te“- kön­nen die Chris­ten die Auf­er­ste­hungs­fei­er nur am Fern­se­hen oder über Radio mit­er­le­ben. Die tra­di­tio­nel­le Spei­sen­wei­he“ wird ohne die öffent­li­che Gemein­schaft der Pfarr­an­ge­hö­ri­gen geben. Spei­sen für die Seg­nung sol­len des­halb bereits am Kar­sams­tag in Körb­chen in die Pfarr­kir­chen Bischofs­mais, Unter­mit­ter­dorf, Kirch­berg und in die Fili­al­kir­che Zell gebracht wer­den. Dort sol­len sie, nament­lich mar­kiert und in Folie ein­ge­packt, auf den Altar­stu­fen abge­stellt wer­den. Nach der nicht­öf­fent­li­chen Seg­nung kön­nen sie am Oster­sonn­tag wie­der abge­holt wer­den. Bei die­ser Gele­gen­heit kann auch das Oster­licht, ein Sinn­bild für den auf­er­stan­de­nen Chris­tus, von der neu­en Oster­ker­ze mit­ge­nom­men wer­den. Oster­ker­zen gibt es gegen Ent­rich­tung einer klei­nen Spen­de in der Kir­che. Der Betrag dafür ist in den Opfer­stock zu legen. Bei die­sen Gele­gen­hei­ten soll dabei jeg­li­cher Kon­takt zu ande­ren Kir­chen­be­su­chern ver­mie­den wer­den. Außer­dem soll auf die Wah­rung eines aus­rei­chen­den Abstands geach­tet werden.

Quel­le: Pas­sau­er Neue Pres­se
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…