Palmsonntag 2023

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 04.04.2023

2023 aktuelles palmsonntag bischofsmais 1 Sonja Stündler

Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem, mit dem sein Leidensweg begann.

Ein früh­lings­haf­tes, bun­tes Far­ben­spiel der Palm­bu­schen- und ‑ger­ten bestau­nen und einen wahr­lich freu­di­gen Beginn der Kar­wo­che fei­ern durf­te eine gro­ße, gläu­bi­ge Men­schen­schar beim Palm­sonn­tag in der Pfarr­kir­che St. Jako­bus der Älte­re in Bischofsmais.

Lei­der spiel­te das Wet­ter in die­sem Jahr nicht mit und so muss­te die Palm­wei­he in der Pfarr­kir­che statt­fin­den. Die vor den Kir­chen­to­ren fal­len­den Regen­trop­fen taten der fei­er­li­chen Stim­mung jedoch kei­ner­lei Abbruch. Die von Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski und Dia­kon Albert Achatz fest­lich arran­gier­te und vom Musik­ver­ein Bischofs­mais unter der Lei­tung von Her­mann Hupf gekonnt stim­mungs­voll umrahm­te Got­tes­dienst­fei­er lock­te trotz Regen­wet­ter Alt und Jung in die alt­ehr­wür­di­gen Gemäu­er und sorg­te für rest­los besetz­te Sitz­plät­ze und freu­dig strah­len­de Kinderaugen.

Egal ob rie­sen­groß oder doch recht hand­lich – Auf jeden Fall ganz bunt und indi­vi­du­ell geschmückt waren sie, die von Groß und Klein im Kir­chen­raum bei der Seg­nung in den Hän­den gehal­te­nen Palm­bu­schen. Weit in die Höhe rag­ten die hin­ge­bungs­voll und mit Lie­be zum Detail gebas­tel­ten, vol­ler Stolz und sicht­lich andäch­tig in die Luft gehal­te­nen Palm­ger­ten der Kleins­ten und erzeug­ten ein fröh­li­ches und far­ben­fro­hes Gesamt­bild in den vor­ders­ten Bank­rei­hen. Weit zurück geht die­se bewahr­te, alte Tra­di­ti­on mit den Palm­zwei­gen als ein wesent­li­ches Sym­bol die­ses Fei­er­tags. Bereits um das Jahr 400 gab es im weit ent­fern­ten und bedeu­ten­den Jeru­sa­lem Umzü­ge, bei denen auch die Kin­der Palm- und Oli­ven­zwei­ge tru­gen. Akus­tisch in die dama­li­gen Gescheh­nis­se am Palm­sonn­tag ent­führt wur­den die Got­tes­dienst­be­su­cher beim ein­gän­gi­gen Vor­le­sen der Pas­si­on von Pfar­rer Paul Ost­row­ski, Albert Achatz und Eli­sa­beth Weinhuber.

Vergelt’s Gott“ – Mit die­ser Dan­kes­for­mel an alle Betei­lig­ten des Got­tes­diens­tes ent­ließ der Geist­li­che schließ­lich die ver­sam­mel­te Got­tes­dienst­ge­mein­de mit ihren geseg­ne­ten Palm­bu­schen und ‑ger­ten zurück in ihre Häuser.

Qul­le: PNP
Text + Foto Bischofs­mais: Son­ja Stün­ler