Kirche vor Ort

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 13.04.2023

2023 osternacht kirchberg 1 Johann Probst

Viele Gläubige bei der Auferstehungsfeier – Auch viele junge Leute dabei

Gut gefüllt war die Pfarr­kir­che auf dem Kir­chen­berg, als zu Beginn der Oster­nacht­fei­er der latei­ni­sche Ruf Lumen Chris­ti-Deo Gra­ti­as“, ange­stimmt vom Dia­kon Alfons Kopp, drei­mal durch das dunk­le Kir­chen­schiff hall­te. Mit Kopp zogen Pfar­rer P. Paul Ost­row­ski, die gro­ße Minis­tran­ten­schar, Lek­to­ren und die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­ra­tes durch den Mit­tel­gang nach vor­ne zum Altar. Kopp trug auch die vor­her vor dem Kir­chen­por­tal im Frei­en geweih­te Oster­ker­ze, die als Sinn­bild für den auf­er­stan­de­nen Chris­tus steht. Die Mess­die­ner gaben das dar­an ent­zün­de­te Oster­licht an die Got­tes­dienst­ge­mein­de in den Bän­ken wei­ter. Der Pfar­rer hat­te vor­her, wäh­rend die Gläu­bi­gen schwei­gend in der dunk­len Pfarr­kir­che ver­sam­melt waren, die Segens­wor­te am Holz­feu­er vor dem Kir­chen­por­tal gesprochen.

2023 osternacht kirchberg 3 Johann Probst

In der Kir­che ver­kün­de­te dann der Kan­tor Chris­ti­an Schmid das Exsul­tet“, den Lob­ge­sang der Oster­nacht, die freu­di­ge Bot­schaft der Chris­ten von der Auf­er­ste­hung Jesu. Im Schein der vie­len Ker­zen­lich­ter folg­te der Wort­got­tes­dienst mit den Lesun­gen aus der Bibel, in denen von den Heils­ta­ten Got­tes für die Men­schen berich­tet wird. Dabei wech­sel­ten sich Vik­to­ria Breng­mann und Anne­lie­se Ertl beim Vor­trag der Tex­te aus den Büchern Gene­sis, Exodus und Jesa­ja und dem Pau­l­aus­brief an die Römer ab. Sicht- und hör­bar wur­de die Oster­freu­de als zum Glo­ria die Orga­nis­tin Anto­nia Rad­lin­ger alle Regis­ter an ihrem Instru­ment zog. Gleich­zei­tig flamm­ten alle Licht­quel­len auf, die Glo­cken der Kir­che setz­ten mit ihrem Geläut ein und der Chor stimm­te. gemein­sam mit der Got­tes­dienst­ge­mein­de das Glo­ri­a­lied an.

Bei der dar­auf­fol­gen­den Tauf­fei­er nahm der Pries­ter die Seg­nung des Weih- und Tauf­was­sers vor. Dazu tauch­te er die Oster­ker­ze in das Was­ser und sprach die Segens­wor­te. Simo­ne Gigl ver­las die Für­bit­ten zum Fest­tag, bei denen die Sor­ge um den Welt­frie­den und im pri­va­ten Umfeld zum Aus­druck kamen. Zum Schluss der Oster­nacht­fei­er bedank­te sich Pater Ost­row­ski bei den vie­len ehren­amt­li­chen Hel­fern, die die Oster­nacht­fei­er­lich­kei­ten vor­be­rei­tet und zu einem gro­ßen spi­ri­tu­el­len Erleb­nis hat­ten wer­den las­sen: Bei den Mes­nern und Mes­ne­rin­nen, bei den Lek­to­ren und bei den Minis­tran­ten, die vol­ler Eifer, vor allem in den Tagen der Kar­wo­che, auf­op­fe­rungs­voll den manch­mal anstren­gen­den Dienst aus­ge­übt hat­ten. Ein gro­ßes Lob galt auch dem Kir­chen­chor und sei­ner Lei­te­rin, Anto­nia Rad­lin­ger mit der Solis­tin Anna Göstl und dem Kan­tor Chris­ti­an Schmid. Freu­de berei­te­te dem Geist­li­chen, dass der Anteil der jün­ge­ren Gene­ra­ti­on bei der Auf­er­ste­hungs­fei­er erfreu­lich groß war. Zuletzt gab Pater Paul“ den mit­ge­brach­ten Spei­sen den öster­li­chen Segen. Unter den zahl­rei­chen Kör­ben mit schmack­haf­ten Oster­spei­sen, die vor dem Altar abge­stellt waren, befan­den sich auch meh­re­re gro­ßen Kör­be mit gefärb­ten Eiern. Die­se wur­den dann nach dem Got­tes­dienst von den Mess­die­nern beim Ver­las­sen der Kir­che an die Got­tes­dienst­be­su­cher verteilt.

2023 osternacht kirchberg 2 Johann Probst

Qul­le: PNP