Das glauben wir

Kräuter und Blumen aus der Apotheke Gottes an Mariä Aufnahme in den Himmel gesegnet

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 17.08.2020

2020 aktuelles maria himmelfahrt gottesdienst zell 1 Astrid Wagner

Jede Blume ist ein stiller, leuchtender Lobgesang auf den Schöpfer

Über 100 Sträu­ße mit Feld­blu­men und Kräu­tern teil­ten Hei­di Kuf­ner und The­re­se Sim­böck, die Kirch­ber­ger Gar­ten­bau­ver­eins­che­fin am Fest­tag Mariä Him­mel­fahrt an die Got­tes­dienst­be­su­cher aus. Zusam­men mit wei­te­ren sechs Frau­en hat­ten sie Blu­men aus den Haus­gär­ten und typi­sche Kräu­ter in Feld und Flur gesam­melt. Um die zen­tra­le Königs­ker­ze ban­den die Gar­ten­lieb­ha­be­rin­nen Rain­farn, Zitro­nen­me­lis­se, Thy­mi­an, Gold­ta­ler, Schaf­gar­be und Kamil­le in die Büschel mit ein und brach­ten sie zum sehr gut besuch­ten Fest­got­tes­dienst in die Pfarr­kir­che. Dort soll­ten sie dann den Segen durch Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski erhalten.

Der Geist­li­che mach­te in sei­ner Anspra­che deut­lich, wel­che Bedeu­tung die­ser kirch­li­che Akt habe und in wel­chem Zusam­men­hang die Seg­nung mit dem Mari­en­fest ste­he. Eine Blu­me ist ein Sinn­bild für alles was schön, was unver­fälscht und unver­dor­ben ist. Jede Blu­me ist ein stil­ler, leuch­ten­der Lob­ge­sang auf den Schöp­fer“, mein­te Pater Paul. Des­halb sei es ange­bracht, die Blu­men in die Kir­che zu brin­gen, um damit Gott zu ehren und so den Glanz der Schöp­fung dank­bar vor Gott aus­zu­brei­ten. Maria sei in der Bereit­schaft sich ganz in Dienst Got­tes zu stel­len, zu einer Blü­te der Mensch­heit gewor­den. Die Heil­kraft der Kräu­ter aus der Apo­the­ke Got­tes“ schließ­lich sei ein Segen für Leib, See­le und Gemüt, urteil­te der Seel­sor­ger abschließend.

Text
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…