Unter dem gleichnamigen Motto vom Weltjugendtag 2023 „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ fand am Samstag, 20.05.2023 eine Maiandacht für die diesjährigen Firmlinge statt. Auch andere Jugendliche mit ihren Eltern und Großeltern waren dazu herzlich eingeladen
„Wobei kann eigentlich Maria mir auf meinem Lebensweg helfen?“, diese Frage wurde schon zu Beginn von Johannes Hof (Kirchlicher Jugendreferent vom KJB Regen) in den Raum geworfen, sodass man sich zwischenzeitlich Gedanken dazu machen konnten. Mitgestaltet wurde zudem die Andacht von Diakon Albert Achatz, den Firmhelfern Julia Wittenbauer, Claudia Wildfeuer und Anna Gilg mit einem Auszug aus dem Evangelium, verschiedenen Liedern und Gebeten. Auch die Jugendlichen selbst waren beteiligt, indem sie abwechselnd Fürbitten, sowie andere passenden Texte vortrugen.
Gegen Ende wurden dann kleine Holzwegweiser und Stifte ausgeteilt, auf denen die Jugendlichen und Erwachsenen — auf die zu Anfang gestellte Frage — ihre ganz persönlichen Anliegen schreiben konnten. Schule, Abschlussprüfung, Beruf und Gesundheit konnte man beim Vorbeigehen — auf den mit Tüchern gelegten Weg hin zur Muttergottes — am häufigsten lesen.
Kaffee, Kuchen und verschiedene Säfte luden draußen — unter strahlendem Sonnenschein — zum anschließenden Verweilen ein. Herzlichen Dank auch der Mesnerin Frau Theresia Loibl und allen für die Kuchenspenden.
Text: Anna Gilg
Fotos: Astrid Wagner und Claudia Wildfeuer