Maiandacht für Firmlinge und Jugendliche in der Wallfahrtskirche St. Hermann

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 26.05.2023

2023 aktuelles mai andacht firmlinge st hermann 5

Unter dem gleichnamigen Motto vom Weltjugendtag 2023 „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg“ fand am Samstag, 20.05.2023 eine Maiandacht für die diesjährigen Firmlinge statt. Auch andere Jugendliche mit ihren Eltern und Großeltern waren dazu herzlich eingeladen

Wobei kann eigent­lich Maria mir auf mei­nem Lebens­weg hel­fen?“, die­se Fra­ge wur­de schon zu Beginn von Johan­nes Hof (Kirch­li­cher Jugend­re­fe­rent vom KJB Regen) in den Raum gewor­fen, sodass man sich zwi­schen­zeit­lich Gedan­ken dazu machen konn­ten. Mit­ge­stal­tet wur­de zudem die Andacht von Dia­kon Albert Achatz, den Firm­hel­fern Julia Wit­ten­bau­er, Clau­dia Wild­feu­er und Anna Gilg mit einem Aus­zug aus dem Evan­ge­li­um, ver­schie­de­nen Lie­dern und Gebe­ten. Auch die Jugend­li­chen selbst waren betei­ligt, indem sie abwech­selnd Für­bit­ten, sowie ande­re pas­sen­den Tex­te vortrugen.

2023 aktuelles mai andacht firmlinge st hermann 3

Gegen Ende wur­den dann klei­ne Holz­weg­wei­ser und Stif­te aus­ge­teilt, auf denen die Jugend­li­chen und Erwach­se­nen — auf die zu Anfang gestell­te Fra­ge — ihre ganz per­sön­li­chen Anlie­gen schrei­ben konn­ten. Schu­le, Abschluss­prü­fung, Beruf und Gesund­heit konn­te man beim Vor­bei­ge­hen — auf den mit Tüchern geleg­ten Weg hin zur Mut­ter­got­tes — am häu­figs­ten lesen.

2023 aktuelles mai andacht firmlinge st hermann 4

Kaf­fee, Kuchen und ver­schie­de­ne Säf­te luden drau­ßen — unter strah­len­dem Son­nen­schein — zum anschlie­ßen­den Ver­wei­len ein. Herz­li­chen Dank auch der Mes­ne­rin Frau The­re­sia Loibl und allen für die Kuchenspenden.

Text: Anna Gilg
Fotos: Astrid Wag­ner und Clau­dia Wildfeuer