„Hurra, wir haben eine Kirche“

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 22.10.2019

2019-aktuelles-kleinkindergottesdienst-bischofsmais-1 info-icon-20px Regina Maller

Unter diesem Motto stand der Kleinkindergottesdienst, den wir in Kirchberg und Bischofsmais am Kirchweihwochenende feierten.

Jedes Kind war ein­ge­la­den, zum Got­tes­dienst eine Schach­tel mit­zu­brin­gen. Mit die­sen Schach­teln bau­ten wir gemein­sam eine Kir­che. Die Kir­che lebt von den Men­schen, die sie leben­dig machen. So san­gen wir in dem Lied Gott baut ein Haus, das lebt“

2019-aktuelles-kleinkindergottesdienst-kirchberg-1 info-icon-20px Regina Maller

Mit der Tau­fe wur­den wir zu Freun­den Jesu und sind Teil der Kir­che. Wir erle­ben Gemein­schaft und Zusam­men­halt und tra­gen in die Welt, was uns Gott ans Herz legt: ein­an­der zu hel­fen, zu trös­ten, zu tei­len und auch von Gott zu erzäh­len. Zum Zei­chen unse­rer Gemein­schaft stan­den wir um die gera­de auf­ge­bau­te Kir­che, reich­ten ein­an­der die Hän­de und spra­chen das Vater unser. Mit dem Lied Hal­te zu mir guter Gott“ ende­te der Kleinkindergottesdienst.

Im Anschluss an den Klein­kin­der­got­tes­dienst bas­tel­ten die Kin­der in Kirch­berg ein Wind­licht, wäh­rend sich die Eltern bei Kaf­fee und Kuchen stärk­ten. Mit Unter­stüt­zung eini­ger Kin­der wur­de die Schach­tel-Kir­che dann erneut in der Pfarr­kir­che auf­ge­baut. In Bischofs­mais erhiel­ten die Kin­der ein Aus­mal­bild und besuch­ten die gro­ße Kir­che, wo das seg­nen­de Jesukin­derl (klei­ner Automat)die Kin­der ganz andäch­tig wer­den ließ.

2019-aktuelles-kleinkindergottesdienst-bischofsmais-3 info-icon-20px Regina Maller

Text + Foto
Regi­na Maller