Jedes Kind war eingeladen, zum Gottesdienst eine Schachtel mitzubringen. Mit diesen Schachteln bauten wir gemeinsam eine Kirche. Die Kirche lebt von den Menschen, die sie lebendig machen. So sangen wir in dem Lied „Gott baut ein Haus, das lebt“
Mit der Taufe wurden wir zu Freunden Jesu und sind Teil der Kirche. Wir erleben Gemeinschaft und Zusammenhalt und tragen in die Welt, was uns Gott ans Herz legt: einander zu helfen, zu trösten, zu teilen und auch von Gott zu erzählen. Zum Zeichen unserer Gemeinschaft standen wir um die gerade aufgebaute Kirche, reichten einander die Hände und sprachen das Vater unser. Mit dem Lied „Halte zu mir guter Gott“ endete der Kleinkindergottesdienst.
Im Anschluss an den Kleinkindergottesdienst bastelten die Kinder in Kirchberg ein Windlicht, während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen stärkten. Mit Unterstützung einiger Kinder wurde die Schachtel-Kirche dann erneut in der Pfarrkirche aufgebaut. In Bischofsmais erhielten die Kinder ein Ausmalbild und besuchten die große Kirche, wo das segnende Jesukinderl (kleiner Automat)die Kinder ganz andächtig werden ließ.
Text + Foto
Regina Maller