Ehe Familie Kinder

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 04.05.2023

2023 aktuelles kleimkinder andacht kirchberg 1 Theresa Reitberger

Gut gefüllt war das Kirchberger Pfarrheim mit quirligen Kleinkindern aus dem ganzen Pfarrverband, die am Nachmittag des Karsamstags gemeinsam in einer Andacht den letzten Weg Jesu mitgehen wollten.

Doch schnell ver­stumm­ten die Kin­der, als Andre­as Pledl und die Kir­chen­bie­ne Summ­si die klei­nen und die gro­ßen Teil­neh­mer begrüß­ten. Mit einer kur­zen Ankomm­übung mit Gemein­de­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger begann die Klein­kin­de­r­an­dacht, die musi­ka­lisch von Wil­ma Stef­fel mit der Gitar­re umrahmt wur­de. Bei der ers­ten Sta­ti­on hör­ten die Kin­der von Mag­da­le­na Peter­sa­mer noch ein­mal den Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem, bevor sie aus Holz­bau­stei­nen die Stadt nach­bau­en durf­ten. Kind­ge­rech­te und groß­for­ma­ti­ge Bil­der, die von Son­ja Heinzl gezeigt wur­den, ver­deut­lich­ten eben­falls die gehör­ten Bibel­stel­len. Summ­si lud die Kin­der zum Spre­chen eines Begleit­ver­ses ein und lei­te­te so zur nächs­ten Sta­ti­on über.

2023 aktuelles kleimkinder andacht kirchberg 2 Theresa Reitberger

Sabri­na Oswald erzähl­te die Geschich­te vom letz­ten Abend­mahl und so wie Jesus mit sei­nen Jün­gern Brot geteilt hat, beka­men auch die Jun­gen und Mäd­chen ein Stück Brot von einem gro­ßen Laib abge­bro­chen. Nach die­ser Stär­kung trau­ten sich eini­ge Kin­der mutig aus­pro­bie­ren, wie es sich anfühlt, an den Hän­den gefes­selt zu sein. Gar nicht schön“, war die ein­hel­li­ge Mei­nung und alle waren froh, als sie das Seil wie­der los­wer­den konn­ten. Als Zei­chen von der gro­ßen Trau­rig­keit nach Jesus Tod leg­te jedes Kind einen blau­en Glas­stein auf das Bild der Kreu­zi­gung. Eine Oster­krip­pe, ver­schlos­sen mit einem gro­ßen Stein, ver­deut­lich­te den Tag der Gra­bes­ru­he Jesu. Erst nach der Auf­er­ste­hungs­er­zäh­lung wur­de der Stein ent­fernt und die Oster­ker­ze ange­zün­det. Eine klei­ne Oster­ker­ze für das Fami­li­en­früh­stück beka­men die Kin­der als klei­nes Mit­gebsel, damit auch in den Fami­li­en die Freu­de über die Auf­er­ste­hung sicht­bar wer­den kann. Nach der Andacht konn­ten sich die Kin­der noch bei einem klei­nen Imbiss stär­ken, am Mal­tisch bun­te Oster­bil­der malen oder mit Summ­si durch den Pfarr­saal toben.

2023 aktuelles kleimkinder andacht kirchberg 3 Theresa Reitberger