Bitte achten Sie dabei auf genügend Abstand (mind. 1,5m) zu anderen Personen in der Kirche! Wir werden versuchen, unsere Kirchen den Festtagen entsprechend zu schmücken und zu gestalten, damit die Atmosphäre der Kar- und Ostertage spürbar wird.
Palmweihe: Selbstgebundene Palmbuschen können am Samstag, 4. April, in die Pfarrkirchen Bischofsmais, Kirchberg, Untermitterdorf und in die Filialkirche Zell gebracht werden. Bitte legen Sie die Buschen am besten in einem namentlich markierten Körbchen oder mit einem Zettel auf die Altarstufen. Die Palmbuschen werden am Palmsonntag in der (nichtöffentlichen) Messfeier gesegnet. Sie können wieder am Sonntag abgeholt werden. Bitte vermeiden Sie beim Bringen und beim Abholen der Palmbuschen direkten Kontakt mit anderen Menschen und halten Sie ausreichend (mind. 1,5m) Abstand!
Segnung der österlichen Speisen: Österliche Speisen können am Karsamstag in die Pfarrkirchen Bischofsmais, Untermitterdorf, Kirchberg und in die Filialkirche Zell gebracht werden. Bitte legen Sie Ihr Speisenkörbchen auf die Altarstufen, am besten namentlich markiert und in Folie eingepackt. Nach der nichtöffentlichen Segnung können Sie es am Ostersonntag wieder mit nach Hause nehmen. Vermeiden Sie daher beim Bringen und beim Abholen der Speisenkörbchen direkten Kontakt mit anderen Menschen und halten Sie ausreichend Abstand (mind. 1,5m).
Guter Gott,
wir sollen voneinander Abstand halten.
So lautet die Anordnung der Regierung.
Es dient zu unserem Schutz.
Ich weiß nicht, was die Situation bedeutet, die wir gerade erleben.
Aber eines wird mir in dieser Zeit wieder bewusst:
Den Abstand zu dir, den soll ich verkleinern.
Ich darf mich ganz und völlig gefahrlos
in deinem Schatten bergen.
Und diese Nähe ist heilsam.
Sie schenkt mir Mut und Geborgenheit.
Nicht nur für mich persönlich,
sondern für all jene Menschen, an die ich jetzt besonders denke
und die ich dir ans Herz legen möchte: …
Schenke ihnen allen deine Nähe,
denn diese Nähe ist heilsam.
Quelle:
Oblaten des hl. Franz von Sales