Jugendliche entdecken den Besinnungsweg

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 10.08.2022

2022 aktuelles jugendliche entdecken den besinnungsweg 1 jpg Astrid Wagner

Viele Jugendliche, erkundeten gemeinsam mit dem Firmhelfer-Team aus Bischofsmais ein paar Stationen des Besinnungsweges, der im Jahr 2018 ins Leben gerufen wurde.

In ver­schie­de­nen Sta­tio­nen sind Sie dazu ein­ge­la­den, sich über Ihren eige­nen Lebens­weg Gedan­ken zu machen. Hier wur­de auf unse­ren seli­gen Her­mann, des­sen Gedenk­stät­te Teil die­ses Weges ist, sowie den Hei­li­gen Jako­bus d. Älte­re, der Patron der Pfarr­kir­che Bischofs­mais hin­ge­wie­sen, wel­che Suchen­de, auf lang­wie­ri­ger Pil­ger­schaft waren. Pater Sla­wo­mir inspi­rier­te in sei­ner kur­zen Andacht, die Jugend­li­chen, selbst über ihren Lebens­weg nach­zu­den­ken. Er nann­te Bei­spie­le, war­um Men­schen den Jakobs­weg gehen, man­che erhof­fen sich Heil für eine Krank­heit, ande­re machen sich auf den Weg, um den Kopf frei zu bekommen.

2. Sta­ti­on: Lebens­weg“

Der Mensch ist ein Leben lang ein Pil­ger, auf der Suche nach dem rich­ti­gen Lebens­weg: ver­bun­den mit Rück­schlä­gen und Nie­der­la­gen. Den Jugend­li­chen wur­den dazu Fra­gen gestellt: War jemand von euch schon mal beim Pil­gern? Was bedeu­tet pil­gern? Dazu ließ sich das Firm­hel­fer-Team ein Spiel ein­fal­len, sie ver­teil­ten um den gan­zen Hügel her­um Muscheln mit ver­schie­de­nen Sil­ben, wel­che dann zu einem Puz­zle zusam­men­ge­setzt wer­den sollten.

2022 aktuelles jugendliche entdecken den besinnungsweg 2 jpg Astrid Wagner

In gesel­li­ger Run­de wur­de auch über die Erwar­tun­gen und per­sön­li­chen Emp­fin­dun­gen einer Pil­ge­rei­se gere­det. Dazu wur­de ein kur­zer Film über die Jugend­fuß­wall­fahrt Alt­öt­ting 2022 ein­ge­spielt, wo vie­le Teil­neh­mer ihre Emo­tio­nen und Erfah­run­gen mit­tei­len konn­ten. Zum Abschluß gab es noch eine klei­ne Stär­kung mit Kaf­fee und Kuchen, wo sich alle Betei­lig­ten noch gut unter­hal­ten und aus-tau­schen konn­ten. Vie­len herz­li­chen Dank an das Firm­hel­fer-Team Bischofsmais

2022 aktuelles jugendliche entdecken den besinnungsweg 4 jpg Astrid Wagner