60jähriges Jubiläum zur Grundsteinlegung der Filialkirche St. Josef in Zell

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 19.07.2023

2023 aktuelles 60 jaehriges jubilaeum grundsteinlegung zell 1 Bernd Schulz

Im Juni 1963 begannen die Bauarbeiten des Kirchenbaus.

Das Bun­des­wehr ‑Pio­nier­ba­tail­li­on aus Bogen unter der Lei­tung von Leut­nant Peter Bor­chert war ange­rückt, um mit Kran, Bag­ger, einer Pla­nier­rau­pe und drei LKW die Pla­nie­rung des Grund­stücks vor­zu­neh­men. Ziel war es bis zum Win­ter­ein­bruch, den Roh­bau fer­tig­zu­stel­len. So kam es auch und der Kir­chen­bau­ver­ein lud am 03. Novem­ber 1963 mit einem Fest zur Grund­stein­le­gung der Fili­al­kir­che Zell ein. Sie wur­de im Auf­trag des Bischofs von Prä­lat Anton Wickl aus Pas­sau mit Assis­tenz des Geist­li­chen Rates Isi­dor Gabri­el und von Kaplan Micha­el Fischer voll­zo­gen. Die Fer­tig­stel­lung zog sich dann schließ­lich bis Okto­ber 1966 hin, wo dann ein gro­ßes Ein­wei­hungs­fest gefei­ert wurde.

Die­ses 60jährigen Jubi­lä­um nah­men wir am Sonn­tag 16.07.23 zum Anlass, um in Zell ein Kir­chen­fest zu fei­ern. Um 10.00 Uhr begann der fest­li­che Got­tes­dienst mit P. Paul Ost­row­ski und Dia­kon Alfons Kopp. In der Pre­digt hat der Geist­li­che dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das Fun­da­ment der Kir­che Jesus Chris­tus ist. Ihn hat Gott als siche­res und fes­tes Fun­da­ment“ gege­ben. Er ist der har­te und kost­ba­re Eck­stein“, den Gott gelegt hat. Er sag­te wei­ter, dass die Kir­chen­ge­bäu­den haben nur so lan­ge Bestand und wer­den als Got­tes­häu­ser genutzt und erhal­ten, solan­ge es die Kir­che aus leben­di­gen Men­schen gibt; Chris­ten, die am Evan­ge­li­um Jesu Chris­ti ihr Leben aus­rich­ten, die sich ver­sam­meln, um durch Lob­preis und Dank Gott anbeten.

2023 aktuelles 60 jaehriges jubilaeum grundsteinlegung zell 7 Astrid Wagner

Zum Abschluss über­nahm Kir­chen­pfle­ger Gun­ther Pfef­fer das Wort und er erzähl­te die Geschich­te vom Her­gang des Kir­chen­baus in Zell. Damals hat­ten die Bür­ger von Zell und Umge­bung teils einen ein­stün­di­gen Fuß­marsch auf sich genom­men, um den Got­tes­dienst in Kirch­berg zu besu­chen. Es wur­de ein Kir­chen­bau­ver­ein gegrün­det, der alles in die Wege lei­te­te. Die Gesamt­bau­kos­ten wur­den auf 230 000 DM ver­an­schlagt. Zur Finan­zie­rung wur­de eine groß­an­ge­leg­te Spen­den­ak­ti­on an die Pfarr­äm­ter inner­halb der Diö­ze­se gestar­tet. Den größ­ten Teil über­nahm die Diö­ze­se Pas­sau, außer­dem ist eine nam­haf­te Eigen­leis­tung von den Gemein­de­bür­gern ein­ge­bracht wor­den. Dafür bedank­te sich Kir­chen­pfle­ger Pfef­fer noch bei den Anwe­sen­den, die damals mit­ge­hol­fen hatten.

2023 aktuelles 60 jaehriges jubilaeum grundsteinlegung zell 8 Astrid Wagner

Beson­de­ren Dank ging auch an Schulz Bernd, der uns mit der Archi­vie­rung von Zei­tungs­be­rich­ten und Bil­dern die­sen Infor­ma­ti­ons­fluss ermög­licht hat. Ganz herz­lich bedank­te er sich auch beim Kir­chen­chor St. Josef, der den Got­tes­dienst musi­ka­lisch umrahm­te und bei allen Hel­fern, die für das Gelin­gen des Fes­tes ihren Bei­trag geleis­tet haben. Bei Son­nen­schein, guter Bewir­tung und zünf­ti­ger musi­ka­li­schen Unter­hal­tung (Mar­tin Ham­mer­la und Mar­tin Schmid) konn­ten wir ein schö­nes Fest feiern.