„Luciafest“ für Kinder

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 26.12.2022

2022 aktuelles hl lucia 2 Astrid Wagner

Eher als schwedischer Brauch bekannt, hat dieses Jahr ein „Luciafest“ für Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse in der Pfarrkirche in Bischofsmais stattgefunden.

Neun Kin­der und ein paar Eltern waren der Ein­la­dung am Frei­tag, 09.12.2022 gefolgt. Orga­ni­siert und deko­riert wur­de die Ver­an­stal­tung von Eli­sa­beth Kurz, die auch zu Beginn die Kir­chen­be­su­cher begrüß­te. Musi­ka­lisch umrahmt wur­de die Ver­an­stal­tung von Orga­nis­tin Bian­ca Hölzl, Tina Sträußl und Anna Gilg. Gespannt lausch­ten die jun­gen Kir­chen­be­su­cher nicht nur den Advents­lie­dern, son­dern auch Herrn Otto Penn, (Refe­rent aus Pas­sau) der über die Geschich­te der hl. Lucia kind­ge­recht und leben­dig erzähl­te und die eine oder ande­re Fra­ge an die Kin­der stell­te. Zu einem gemein­sa­men Gebet ver­sam­mel­ten sich alle um den Altar her­um, dass Herr Pater Sla­wo­mir anstimm­te und beglei­te­te. Gegen Ende wur­den alle Lich­ter gelöscht, bis auf die Ker­zen, die in der gesam­ten Kir­che ver­teilt waren und die hl. Lucia (Aure­lia Groh­mann) zog vor­an – gefolgt von den Klei­ne­ren — durch den Mit­tel­gang in Rich­tung Pfarr­saal, wo man noch gemüt­lich bei Kin­der­punsch und Plätz­chen verweilte.

2022 aktuelles hl lucia 4
2022 aktuelles hl lucia 1
2022 aktuelles hl lucia 3
2022 aktuelles hl lucia 5
Text: Anna Gilg
Foto: Astrid Wagner

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…