In mehreren Fahrgemeinschaften fuhr man nach Weißenstein. Dort angekommen gingen einige der Ausflügler zu Fuß weiter zum Schützenhof, um beim Marschieren das tolle Herbstwetter zu genießen. Andere verkürzten die Wanderung etwas und so traf man mit insgesamt 29 Personen vor der neu erbauten Schützenhof-Kapelle zusammen.

Überrascht waren die Frauen und Männer aus Kirchberg, dass die doch sehr kleine Dorfgemeinschaft Schützenhof mit ca. 35 Einwohnern es schaffte, ein solch stattliches Gebetshaus zu errichten. Neben der Entstehungsgeschichte erzählten zwei nette, junge Männer aus der Nachbarschaft vom Fleiß, Zusam-menhalt und Teamgeist der gläubigen Anwohner. Erst im Mai 2022 wurde die schöne Josefs-Kapelle von H. H. Pfr. Limbrunner eingeweiht. Der damalige Regener Stadtpfarrer stiftete den hölzernen Kreuzweg.

Ein kunstvolles Bild des Hl. Josef schmückt den Altarraum und das Anbringen einer Glocke durfte nicht fehlen.

Nach dieser sehr interessanten Berichterstattung hielt der geistliche Begleiter der Gruppe, Pater Slawomir, eine Andacht im schmucken kleinen Gotteshaus. Um das beeindruckend Erlebte gut zu verdauen, suchte man noch den Weißensteiner Burggasthof auf. Dort klang der gelungene Nachmittag beim Gedankenaustausch und guter Bewirtung aus. Der Dorfgemeinschaft Schützenhof mit Familie Prestel sagt die KAB Kirchberg ein herzliches Vergelt´s Gott für die Besichtigung und Nutzung „ihres Kircherls“.