Der Start dieses Festes fand wieder traditionell am Dorfplatz mit der Segnung der Erntekörbe statt. Im Anschluss zogen die Vereine mit dem liturgischen Dienst und dem Volk zur Pfarrkirche.
Dort bewunderte der Festzug bereits beim Einzug die reichlich gefüllten Erntekörbe gefüllt mit Früchten aus Garten und Feldern, mit denen der Gartenbauverein jedes Jahr den Altar dekorieren. Gemeinsam feierte die Pfarrgemeinde dann den Erntedankgottesdienst, der durch die Bischofsmaiser Bläser festlich umrahmt wurde. Zudem gestalteten dieses Jahr die Kinder den Gottesdienst mit. Neben den Kyrierufen und den Fürbitten zeigten die Kinder auch bei der Predigt vollen Einsatz und brachten ihre Zuhörer den Sonnengesang von Franz von Assisi näher, der so zu seiner Zeit seinen Dank an den Schöpfergott zum Ausdruck brachte. Vorbereitet wurde dies vom Familiengottesdienst-Team.
Im Anschluss an den Gottesdienst bedankte sich Pater Paul Ostrowski bei allen Beteiligten für das Gelingen des festlichen Gottesdienstes und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Johann Artmann lud die Versammelten ein, gemeinsam als Zug zum Regionalmarkt im hiesigen Kurpark zu gehen.
Text + Foto
Julia Loibl