Gestärkt durch das Sakrament der Firmung

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 27.10.2023

2023 aktuelles firmung bischofsmais 1 Johann Probst

Hoher Besuch zu Gast in der Gemeinde Bischofsmais: Domkapitular Martin Dengler aus Passau höchstpersönlich erwies 34 freudigen Firmlingen des Pfarrverbands die große Ehre und hatte sich auf den Weg gemacht, um den angehenden Erwachsenen in der Pfarrkirche Sankt Jakobus d. Ältere die Firmung zu spenden.

Jugend­li­che brin­gen öffent­lich zum Aus­druck, dass sie zur Kir­che gehö­ren und sich an der Bot­schaft ori­en­tie­ren wol­len. Ein beson­de­res Zei­chen setzt der Firm­ling heu­te“, aus die­sem Grund woll­te sich der stell­ver­tre­ten­de Land­rat und 2. Bür­ger­meis­ter Hel­mut Ple­nk die­sen Fest­got­tes­dienst nicht ent­ge­hen las­sen. In per­sön­li­cher Erin­ne­rung schwel­gend ver­riet der elo­quen­te Red­ner, dass er sich gut an die eige­ne Fir­mung und vor allem an sei­ne Begeis­te­rung an die­sem Tag erin­nern kön­ne. Auf die Paten kommt eine beson­de­re Auf­ga­be zu, wenn es euch nicht so gut geht.“ – mit sei­nem Blick an die Vor­bil­der gewandt wünsch­te er den Firm­lin­gen einen schö­nen Tag und dass sie gestärkt aus der Fir­mung her­aus­ge­hen. Fir­mung bedeu­tet Stär­kung. Sie soll bei jedem bewir­ken, eine star­ke christ­li­che Per­sön­lich­keit zu wer­den, dar­um wol­len wir heu­te beten“ – Mit der Inten­ti­on um geist­li­chen Segen für Stär­ke für die Mäd­chen und Jun­gen zu bit­ten, schloss Dom­ka­pi­tu­lar Mar­tin Deng­ler naht­los an sei­nen Vor­red­ner an und rich­te­te herz­li­che Grü­ße vom Bischof aus.

Gera­de in der Jugend sind zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen wich­tig, um über sich hin­aus wach­sen zu kön­nen“ – mit wei­sen Wor­ten, aber auch rück­bli­ckend auf die lang­wäh­ren­de Coro­na-Pha­se mit der damit ver­bun­de­nen, ner­ven­auf­rei­ben­den Iso­la­ti­on und man­geln­den Kon­takt­ge­le­gen­hei­ten für Her­an­wach­sen­de läu­te­te Deng­ler sei­ne leben­di­ge Pre­digt ein. Noch nie gab es so vie­le Mög­lich­kei­ten wie heu­te Freund­schaf­ten zu schlie­ßen in den öffent­li­chen Medi­en. Aber wer viel unter­wegs ist, wird mer­ken, dass es wich­tig ist, in die Tie­fe zu gehen. Dann erst spür i, do bin i dahoam“ – Erst zum Nach­den­ken ange­regt, the­ma­ti­sier­te er anschlie­ßend geschickt das aktu­el­le Umfeld und den All­tag der jun­gen Chris­ten mit der Kir­che und ver­knüpf­te dabei die drei Stu­fen der Gemein­schaft inner­halb eines Sport­ver­eins mit den ana­lo­gen Stu­fen inner­halb der Kir­chen­ge­mein­de. Gemein­sam­keit kön­ne man auf drei Stu­fen erfah­ren: Mit­glied sein“ als die nied­rigs­te Stu­fe, dann das Dabei sein“ mit regel­mä­ßi­gen Tref­fen und dem Erle­ben von Zusam­men­halt und der drit­ten, inten­sivs­ten Stu­fe Mit­ma­chen“, bei der man sich aktiv in das Gesche­hen ein­bringt. In andäch­ti­ge Augen bli­ckend und die letz­te Stu­fe fokus­sie­rend wen­de­te sich der Geist­li­che mit ein­dring­li­chem Appell an die Jun­gen: Die aktu­el­le Abwärts­spi­ra­le mit dem Teu­fels­kreis“ durch Enga­ge­ment und mit Hil­fe des Hei­li­gen Geis­tes durch­bre­chen, die Bot­schaft der Lie­be, der Frei­heit, der Freu­de, des Lebens an Gleich­alt­ri­ge wei­ter­ge­ben. Jetzt kommt es auf euch an“, kon­kre­ti­sier­te der Geist­li­che sein Anlie­gen ein­gän­gig, gemein­sam sind wir stark. Gemein­sam kön­nen wir viel bewe­gen“. Mit dem Wunsch für die Haupt­ak­teu­re des Tages auf den Lip­pen, zu spü­ren, do gehör i ned nur dazua, son­dern do mecht i dabei sei und do derf i vor allem a mid­mocha“, schloss er sei­ne durch­dach­te Pre­digt wort­ge­wandt ab.

Selbst aktiv wer­den und Mit­ma­chen“ — Dass sie die Wor­te und Sinn­haf­tig­keit der Pre­digt ver­in­ner­licht haben und als sinn­voll erach­ten, das bewie­sen eini­ge Jugend­li­che gleich direkt beim Vor­trag der Für­bit­ten vor­ne am Abo. Nicht allei­ne, son­dern gestärkt mit Firm­pa­ten an ihrer Sei­te, ver­sam­mel­ten sie sich nach und nach andachts­voll vor­ne im Altar­raum für die Firm­spen­dung. Was hast du spä­ter für einen Berufs­wunsch?“ — Das per­sön­li­che Ken­nen­ler­nen von Paten und Firm­lin­gen blieb nicht auf der Stre­cke und so beant­wor­te­ten die Auf­merk­sa­men eif­rig die inter­es­sier­ten Fra­gen von Deng­ler. Der Hei­li­ge Geist kom­me auf dich her­ab – Durch Hand­auf­le­gung über­trug der Geist­li­che letzt­end­lich jedem Firm­ling den bei der Fir­mung ele­men­ta­ren Hei­li­gen Geist.

Gutes aus der Hei­mat – Freu­de­strah­lend und mit einem gro­ßen Prä­sent­korb in der Hand wur­de dem Firm­spen­der zum Abschluss des Got­tes­diens­tes noch ein Prä­sent­korb als klei­nes Dan­ke­schön über­reicht. Der Weg war für alle in die­sem Fall danach nicht weit, denn bereits drau­ßen vor den Kir­chen­tü­ren war­te­ten lie­be­voll mit Tisch­de­cken bestück­te Steh­ti­sche für den gebüh­ren­den, vom Pfarr­ge­mein­de­rat Bischofs­mais orga­ni­sier­ten, Steh­emp­fang mit Sekt und Oran­gen­saft auf die gan­zen Fami­li­en und alle Betei­lig­ten. Stolz wie Oskar die Firm­be­schei­ni­gung und eine Glück­wunsch­kar­te der Firm­hel­fer in den Hän­den hal­tend konn­ten die Fei­ern­den, sich froh zupros­tend und um die Wet­te strah­lend, die kirch­li­che Fei­er ange­mes­sen aus­klin­gen lassen.

2023 aktuelles firmung bischofsmais 7 Johann Probst

Quel­le: PNP