In Bischofsmais, Zell, Kirchberg und Untermitterdorf bekam im Pfarrgottesdienst das „Gegrüßet seist du Maria“ ein besonderes Augenmerk. Es wurde in verschiedener Weise dargestellt. So spielten nach dem Evangelium jeweils zwei Kinder die Verkündigungsszene nach und im Anschluss an die Kommunion zeigten Schüler und Schülerinnen der dritten Klassen, wie das „Gegrüßet seist du Maria“ auch mit Gesten gebetet werden kann. Einige Gottesbesucher ließen sich von der ungewöhnlichen Art mitreißen und vollzogen sogar die Gesten mit. Als Erinnerung an diesen Gottesdienst erhielten die Kinder kleine Perlenengerl; in Bischofsmais bekamen sie einen Engel zum Basteln.
In Bischofsmais begann zudem das „Frauentragen“. Die Marienfigur der Pfarrei wurde im Rahmen des Gottesdienstes der ersten „Herbergsmutter“, Frau Elisabeth Kurz, übergeben. Bis zum Hl. Abend wird nun diese Figur von Familie zu Familie gebracht, um vor ihr zu beten und Andacht zu halten.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern, die diesen Gottesdienst so schön mitgestaltet haben und auch den verschiedenen Chören, die für die passende musikalische Umrahmung sorgten. Es sind dies in Kirchberg Frau Schaffer mit dem Familienchor, in Bischofsmais Herr und Frau Hupf, in Zell Frau Scholz mit dem Josefschor und in Untermitterdorf H. Rothkopf mit dem Kirchenchor.