Gottesdienst

Die Heilung eines Blindgeborenen Thema der Familiengottesdienste im Pfarrverband

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 23.03.2023

2023 aktuelles familiengottesdienst kirchberg 3 jpg Johann Probst

Einmal fühlen wie es ist Gegenstände blind, nur mit dem Tastsinn wahrzunehmen – dazu ermunterten die Drittklassler zum 4. Sonntag in der Fastenzeit die Gottesdienstbesucher vor den Eingängen zur Pfarrkirche.

2023 aktuelles familiengottesdienst kirchberg 1 jpg Johann Probst

Die Grund­schü­ler lie­ßen sie in ver­schlos­se­ne Boxen grei­fen um die dar­in befind­li­chen Gegen­stän­de zu ertas­ten und zu iden­ti­fi­zie­ren. Den Zusam­men­hang die­ser Akti­on mit der Eucha­ris­tie­fei­er erkann­ten Got­tes­dienst­be­su­cher nach dem Ein­zug der Minis­tran­ten und des Zele­bran­ten, Pfar­rer Pater Sla­wo­mir Olech. Max, ein Erst­kom­mu­ni­on­kind, aus­ge­stat­tet mit Blin­den­stock und –arm­bin­de, folg­te als Seh­be­hin­der­ter“ dem Zug vor zum Altar. Anne­lie­se Ertl vom Fami­li­en­got­tes­dienst-Team kom­men­tier­te die­se Situa­ti­on und stell­te den Bezug zum Mot­to der Eucha­ris­tie­fei­er her. Blind machen“, so die Kin­der dar­auf beim Buß­akt, könn­ten auch mensch­li­che Gefüh­le. Hei­di, Han­nah und Anna demons­trier­ten die­se Aus­wüch­se an den Begrif­fen Wut“, Neid“ und Stolz“ und baten mit dem Kir­chen­volk im Schuld­be­kennt­nis um Befrei­ung davon. Von der Befrei­ung der Blind­heit der Augen han­del­te auch der Text des Evan­ge­li­ums. Pater Olech ver­las aus dem Johan­nes-Evan­ge­li­um die Geschich­te vom Mann, der seit sei­ner Geburt blind war, und der nach sei­ner Hei­lung durch Jesus den Glau­ben an den Men­schen­sohn“ gefun­den hat­te. Der Glau­be an die Hei­lung und an Mes­si­as bestimm­te dann auch anstel­le der Pre­digt ein Inter­view mit dem Geheil­ten“, gespielt von Ober­mi­nis­tran­tin Jose­fa und Julia. Dar­in stell­te die­ser fest, dass Jesus, indem er ihn am Sab­bat geheilt habe, den Men­schen über das Gesetz stel­le. Und er mache auch die­se Men­schen sehend, die blind vor Wut, Neid und Stolz seien.

Geprägt von die­ser Aus­sa­ge waren auch die Für­bit­ten, die eben­falls von Erst­kom­mu­ni­on­kin­dern ver­le­sen wur­den. Leo­nie bat für die Men­schen, die blind vor Wut sind, da sie nicht sehen könn­ten, dass die Welt auch gut und schön sein kann. Max sorg­te sich um die Men­schen, die nicht sehen, was sie haben, son­dern nur, dass ande­re mehr haben als sie. Simon erkann­te, dass vie­le Men­schen nicht ihre Mit­men­schen sehen, son­dern nur sich selbst und sprach die Für­bit­te für sie aus. Schließ­lich bedau­er­te Sophia, dass vie­le Men­schen blind für Gott sei­en und rief zum Gebet für sie auf. Anna, eben­falls Erst­kom­mu­ni­on­kind, trug den Medi­ta­ti­ons­text nach der Kom­mu­ni­on­aus­tei­lung aus. Am Ende des Got­tes­diens­tes brach­te der Zele­brant sei­nen Dank über die Mit­wir­kung der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der beim Fami­li­en­got­tes­dienst und ihren Betreue­rin­nen zum Aus­druck. Anne­lie­se Ertl hat­te fein­füh­lig zu den Tei­len des Wort­got­tes­diens­tes hin­ge­führt und sie vor­ge­stellt. Ihre Kol­le­gin­nen Simo­ne Gigl, Kath­rin Loibl und Michae­la Rein­ke tru­gen dazu bei die Kin­der aufs Bes­te dafür zu präparieren.

2023 aktuelles familiengottesdienst kirchberg 4 jpg Johann Probst

Kon­zept dafür hat­ten die Wort­got­tes­teams aus Kirch­berg, Bischofs­mais und Unter­mit­ter­dorf sowie an der Fili­al­kir­che Zell für die dor­ti­gen Fami­li­en­got­tes­diens­te gemein­sam mit Pfarr­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger erar­bei­tet. Gro­ßes Lob zoll­te Pater Sla­wo­mir Olech auch dem 30-köp­fi­gen Fami­li­en­chor mit Diri­gen­tin Irm­gard Schaf­fer und Beglei­te­rin­nen am Hack­brett, Susan­ne Mader und Bian­ca Zag­lau­er mit der Gitarre.

Text: Johann Probst