Kirche vor Ort

Endlich wieder gemeinsam Gottesdienst gefeiert

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 12.05.2020

2020 aktuelles erste gottesdienste in corona zeit 1

Nach Lockerung der Corona-Sicherheitsvorkehrungen Gottesdienste in den vier Kirchen des Pfarrverbands unter Beschränkung der Teilnehmerzahl

Nach knapp sie­ben Wochen Zwangs­pau­se konn­te im Pfarr­ver­band am Sonn­tag (10. Mai) erst­mals wie­der Got­tes­dienst gefei­ert wer­den. Aber man­ches war anders als zuvor: Am Ein­gang erwar­te­ten den Kirch­gän­gern freund­li­che Damen vom Pfarr­ge­mein­de­rat, die ihnen die Hän­de mit Des­in­fek­ti­ons­mit­tel ein­sprüh­ten und baten den Sicher­heits­ab­stand zu beach­ten. Des­halb waren die Plät­ze in den Kir­chen auch beschränkt (Kirch­berg 46, Bischofs­mais 58, Unter­mit­ter­dorf 31, Zell 22). Außer­dem ach­te­ten die Ord­ne­rin­nen dar­auf, dass Mund- und Nasen­schutz-Mas­ken getra­gen wurden

Trotz der Ein­schrän­kun­gen waren bei den Got­tes­diens­ten die ange­bo­te­nen Plät­ze weit­ge­hend besetzt. Sicht­lich erleich­tert war Pfar­rer Pater Paul Ost­row­ski- selbst mit einer Mas­ke aus­ge­stat­tet — zu Beginn des Got­tes­diens­tes end­lich wie­der die Gläu­bi­gen in der St.-Gotthard-Pfarrkirche begrü­ßen konn­te: Nach der wochen­lan­ger Iso­lie­rung tut es gut, wenn das Mess­op­fer in der eucha­ris­ti­schen Gemein­schaft gefei­ert wer­den kann.“ In der Pre­digt ging der Pfar­rer auf die durch die Coro­na-Virus beding­ten Tur­bu­len­zen und Ver­wir­run­gen in Berufs­welt und in der pri­va­ten Iso­la­ti­on ein: Zuver­sicht, Ver­trau­en und Trost spen­de in die­ser Zeit das Wort Got­tes, mein­te Pater Paul und beleg­te die­se Aus­sa­ge mit dem Aus­spruch von Jesus Chris­tus aus dem Tages­evan­ge­li­um : Ich bin der Weg, die Wahr­heit und das Leben.“

Zur Kom­mu­ni­on kam der Geist­li­che zu den Gläu­bi­gen an ihren Platz. Er leg­te dazu eigens Hand­schu­he und die Mund-Nasen-Mas­ke an. Am Schluss luden die Seel­sor­ger zu den Got­tes­diens­ten am nächs­ten Wochen­en­de mit der Vor­abend­mes­se am Sams­tag und dem Hoch­amt am Sonn­tag sowie zur Werk­tags­mes­se am Don­ners­tag und der Mai­an­dacht ein. Dank­bar zeig­ten sie sich auch über die gelun­ge­ne Got­tes­dienst­pre­mie­re mit den Coro­na- Sicher­heits­vor­keh­run­gen. Das Kon­zept dafür hat­ten Mes­ner, Pfar­rer, Pfarr­ge­mein­de­rat und Kir­chen­ver­wal­tung erar­bei­tet. Der Pfar­rer bat schließ­lich die Kir­chen­be­su­cher bei den fol­gen­den Got­tes­diens­ten das eige­ne Lob Got­tes“ zum Mit­sin­gen der Lie­der mitzubringen.

Text+Foto
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…