Das glauben wir

Tag des Erntedanks - ein Tag der Erinnerung an die Ernte des Sommers

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 01.10.2020

IMG 9819 Johann Probst

„Dieser Tag des Erntefests ist ein besonderer Tag, ein Tag der Erinnerung“, meinte Pater Slawomir Olech zu Beginn seiner Ansprache beim Hochamt zum Erntedankfest.

Für man­che der Got­tes­dienst­be­su­cher aller­dings war die Erin­ne­rung an die Fei­ern zum Ern­te­dank in den ver­gan­ge­nen Jah­ren mit etwas Weh­mut behaf­tet. Fehl­te doch dies­mal der far­ben­präch­ti­ge Kir­chen­zug mit den Tracht­lern, die die Ern­te­kro­ne mit­führ­ten. Mit den ande­ren Ver­ein­s­ab­ord­nun­gen waren sie sonst, unter den ver­trau­ten Klän­gen der Kirch­ber­ger Blas­ka­pel­le, den Kir­chen­berg hin­auf zur Pfarr­kir­che und nach dem Got­tes­dienst zur Ern­te­dank­fei­er der Eine-Welt-Run­de Ki-Ri-Ki zum Pfarr­gar­ten mar­schiert. Den­noch, in der St.-Gotthard-Pfarrkirche war der Unter­schied zunächst nur dar­in zu erken­nen, dass vie­le Plät­ze, der Coro­na-Pan­de­mie geschul­det, unbe­setzt blei­ben muss­ten. Sonst hat­ten die Gar­ten­bau­ver­ei­ne der Pfar­rei wie­der ein­mal die Kir­che dem Anlass ent­spre­chend fest­lich geschmückt.

Die Kirch­ber­ger Gar­ten­freun­de hat­ten aus ihren Gär­ten das Bes­te und Schöns­te aus­ge­sucht und damit an jede freie Bank Blu­men­bu­schen gesteckt. Vor dem Altar war, von den Som­mers­ber­gern vor­be­rei­tet, ein Ern­te­tisch mit einer Aus­wahl regio­na­ler Früch­te und Gemü­se­sor­ten deko­ra­tiv auf­ge­baut. Und auch die schmuck­vol­le Ern­te­kro­ne gebun­den aus den Hal­men der vier hei­mi­schen Getrei­de­ar­ten Wei­zen, Rog­gen Hafer und Gers­te und dra­piert mit einem Blu­men­kreuz an der Spit­ze fehl­te dies­mal nicht. Die Gott­hards­berg­ler Tracht­ler hat­ten sie, zuver­läs­sig wie immer, dies­mal schon vor dem Got­tes­dienst in der Kir­che abge­lie­fert. Der Zele­brant knüpf­te in sei­ner Pre­digt schließ­lich an die Tra­di­tio­nen an. Dass es bei dem Fest aber nicht nur um die Erin­ne­rung an Tra­di­tio­nen gehe, erläu­ter­te der Geist­li­che dann in sei­ner Pre­digt aus­führ­lich: Wir schau­en zurück und dan­ken Gott für all die Früch­te und Blu­men, Korn und Gemü­se. Die Sum­me des Som­mers liegt vor uns. Am heu­ti­gen Ern­te­dank­fest neh­men wir die Ern­te des gan­zen Jah­res an und dan­ken unse­rem Gott.“ Dan­ken habe schließ­lich mit der Erin­ne­rung zu tun. Denn wer erken­ne, dass es nicht sei­ne eige­ne Kraft war, die die Pflan­zen wach­sen habe las­sen, habe Grund zu dan­ken, fol­ger­te Pater Sla­wo­mir. Erin­ne­rung und Dank stün­den des­halb gera­de für Chris­ten im engen Zusam­men­hang: Sie soll­ten sich an die­sem Tag der Gna­de Got­tes, die sich im Geschenk sei­ner Schöp­fung aus­drückt, bewusst wer­den und dafür dan­ken, begrün­de­te er die­sen Festtag.

Ihren Dank an Gott drück­ten auch die Gläu­bi­gen im gemein­sa­men Gesang der lit­ur­gi­schen Lie­der aus, die Orga­nis­tin Anto­nia Rad­lin­ger am E‑Piano beglei­te­te. Auch der Geist­li­che sprach sei­nen Dank den Mit­glie­dern der bei­den Gar­ten­bau­ver­ei­ne und des Trach­ten­ver­eins für die Aus­schmü­ckung der Pfarr­kir­che aus.

IMG 9817
IMG 9823
2020 aktuelles erntedeank zell 1 jpg
2020 aktuelles erntedeank zell 2 jpg
2020 aktuelles erntedeank zell 3 jpg
2020 aktuelles erntedeank untermitterdorf 1 jpg
Text + Bil­der
PNP
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…