Ehe Familie Kinder

Erntedankfest für Kinder in Bischofsmais

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 12.10.2022

2022 bischofsmais ernte dank fur kinder 1 Anna Gilg

„Freude steckt an. Freude tut gut. Freude an Gott gibt jeden Tag neuen Mut.“, so erklang einstimmend das Lied, dass die Kinder zu Beginn mitzog zu klatschen und sich - in der doch für sie recht groß und imposant wirkenden Pfarrkirche in Bischofmais - heimischer zu fühlen.

Sie waren der Ein­la­dung zum Ern­te­dank­fest gefolgt, das extra für sie am Frei­tag, den 30. Sep­tem­ber von Eli­sa­beth Kurz orga­ni­siert wor­den ist. Am Ern­te­dank­tag schau­en wir auf die Fül­le der Gaben und wenn wir nach­den­ken, erken­nen wir, dass wir Grund haben zu fei­ern und Gott dafür zu dan­ken“, sag­te sie einleitend.

Begin­ne du all mei­ne Tage“, hieß es wei­ter in der all­be­kann­ten Stro­phe zum gleich­na­mi­gen Lied, als die Kin­der vol­ler Freu­de um den Altar spa­zier­ten, mit jeweils einer Ern­te­dank­ga­be vom Altar in der Hand. Da hat­te einer eine Bir­ne, die ande­re einen Apfel, die nächs­te eine Karot­te bei sich. So vie­les ist für uns selbst­ver­ständ­lich, ist es aber nicht wirk­lich, denn in man­chen Län­dern haben die Kin­der Hun­ger und nur sehr wenig zu essen. Da fehlt es oft sogar an Was­ser zum Trin­ken, Waschen und Kochen“, wies Eli­sa­beth dar­auf hin und mach­te die Kin­der dafür sensibel.

Sep­tem­ber der Schutzengelmonat!

Habe ich selbst einen Schutz­en­gel?“, wur­de die Fra­ge ganz offen in die Kin­der­men­ge hin­ein gestellt. Ganz gespannt hör­ten sie zu, als von ihm berich­te­te wur­de, dass er uns auf dem Lebens­weg beglei­tet und führt. Man darf ihm sogar einen Namen geben!“, sag­te Eli­sa­beth erfreut und begeis­ter­te die jun­gen Kir­chen­be­su­cher dafür, sich ihrem eige­nen anzu­ver­trau­en – denn jeder hat einen! So hör­ten die Kin­der noch das pas­sen­de Schluss­lied: Einen Schutz­en­gel wünsch ich dir“, bevor gemein­sam in den Pfarr­saal gezo­gen wur­de, um dort noch etwas bei­ein­an­der zu sein, Nüs­se, Wein­trau­ben und Brot zu essen und ver­schie­de­ne selbst­ge­mach­te Säf­te zu probieren.

Dies war das ers­te Tref­fen unter dem Mot­to: Mit Kin­dern durch das Kir­chen­jahr“. Das nächs­te Bei­sam­men­sein wird Anfang Dezem­ber statt­fin­den. Das The­ma wird dort hei­ßen: Von der Advents­zeit bis Weihnachten“.

Text+Fotos
Anna Gilg

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…