Kirche vor Ort

Bei Franz von Assisi das Danken lernen

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 07.10.2021

Erntedank Astrtid Wagner

Gartenbauvereine und Trachtler schmücken die Kirche – Kirchenchor darf wieder gemeinsam singen

Gute Grün­de zum Dank hat­ten wohl die vie­len Pfarr­an­ge­hö­ri­gen beim Got­tes­dienst zum Ern­te­dank­fest am ver­gan­ge­nen Sonn­tag in der Kirch­ber­ger Pfarr­kir­che. Sie hat­te Pater Sla­wo­mir Olech zu Beginn des Amtes will­kom­men gehei­ßen. Für vie­le Men­schen gehö­re aber sich zu bedan­ken oft nicht mehr zu den gebräuch­li­chen Umgangs­for­men, bean­stan­de­te er das Ver­hal­ten man­cher Zeit­ge­nos­sen. Dem Bedürf­nis zu dan­ken ver­lie­hen an die­sem Tag tra­di­ti­ons­ge­mäß die Gar­ten­bau­ver­ei­ne Kirch­berg und Som­mers­berg sowie der Trach­ten­ver­ein den gestal­te­ri­schen Aus­druck. Vier Bur­schen der Gott­hards­berg­ler“ hat­ten schon vor dem Got­tes­dienst ihre mit einem präch­ti­gen Blu­men­kreuz ver­se­he­ne Ern­te­kro­ne in die Kir­che vor dem Altar abge­stellt. Für die Got­tes­diens­te gel­ten ja wei­ter­hin die Coro­na-Beschrän­kun­gen. Die Kirch­ber­ger Gar­ten­freun­de hat­ten die Bän­ke mit far­ben­präch­ti­gen Blu­men­ge­bin­den ver­se­hen. Som­mers­bergs Hob­by­gärt­ner hat­ten mit viel Lie­be zum Detail vor dem Altar ein ansehn­li­ches Arran­ge­ment mit hei­mi­schen Früch­ten und Pro­duk­ten auf­ge­baut. Kraut­ho­bel und But­ter­fass erin­ner­ten auch an die Tätig­kei­ten, die bei der Ver­ar­bei­tung der Natu­ra­li­en zu voll­rich­ten waren.

Bei der Pre­digt erin­ner­te der Pfar­rer an den hei­li­gen Franz von Assi­si, des­sen Gedenk­tag am 4. Okto­ber gefei­ert wird und der durch sei­ne Natur­ver­bun­den­heit bekannt ist. Die Lie­be des Franz von Assi­si zur Schöp­fung zei­ge sich in sei­nem berühm­ten Son­nen­ge­sang, merk­te der Seel­sor­ger an. Auch sei­ne berühm­te Pre­digt an die Vögel sei von dem Grund­ge­dan­ken des Lobes durch­drun­gen: Es sei für alle Wesen ein gro­ßes Glück, zu exis­tie­ren, und dafür Gott zu dan­ken, fol­ger­te der Pre­di­ger.

2021 aktuelles erntedank kirchberg 4 jpg Johann Probst

Grün­de für den Dank an Gott oder Mit­men­schen lie­fer­ten Anne­lie­se Ertl mit Enke­lin Eva im Medi­ta­ti­ons­text nach der Kom­mu­ni­on. Das Duo hat­te auch die Wor­te zum Kyrie und die Für­bit­ten vor­ge­tra­gen. Beson­ders dank­ba­re Gefüh­le erweck­te die Kir­chen­mu­sik an die­sem Fest­tag. Nach über zwei Jah­ren Coro­na-Unter­bre­chung konn­te zur Freu­de der Got­tes­dienst­be­su­cher wie­der der Kir­chen­chor unter Lei­tung von Anto­nia Rad­lin­ger auf­tre­ten und mit sei­nem Gesang begeistern.

Text+Fotos
Johann Probst

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…