Kirche vor Ort

Erntedankfest in Bischofsmais

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 03.10.2022

2022 erntedank bischofsmais 1 Sonja Stündler

Mit imponierenden Fahnen, eindrucksvollen Uniformen und mitreißenden Musikklängen im Gepäck schritt der Bischofsmaiser Menschenzug mit
zahlreichen Vereinen zu auf seinen vom Gartenbauverein Bischofsmais in liebevoller Arbeit prächtig geschmückten Altar in der Pfarrkirche.

Schon aus wei­ter Fer­ne erschall­te musi­ka­lisch gekonn­te Blas­mu­sik des Bischofs­mais­er Musik­ver­eins in den Ohren vie­ler auf den Ern­te­dank­got­tes­dienst im Got­tes­haus war­ten­den Gläu­bi­gen. Für alles dan­ken wir heu­te und zwar wirk­lich für alles, denn Gott hat nichts erschaf­fen, was nicht in irgend­ei­ner Wei­se segens­reich ist“ – Mit ein­leuch­ten­den Wor­ten beher­zig­te der Bischofs­mais­er Pfarr­vi­kar Bru­no Pöp­pel die zahl­rei­chen Anwe­sen­den bei der dies­jäh­ri­gen Feier.

Ich kann mir vor­stel­len, dass die meis­ten von Ihnen einen Gemü­se­gar­ten bzw. ein Treib­haus besit­zen“ – unge­wöhn­li­che Ein­lei­tungs­wor­te fand Pöp­pel für eine durch­dach­te und aus­sa­ge­kräf­ti­ge Pre­digt. Dabei habe man sich es zur Auf­ga­be gemacht, die Bee­te, das Treib­haus vom Unkraut zu befrei­en. Wir haben hier wie­der einen schö­nen Ern­te­dank­al­tar, aber auf den Gedan­ken, auch ein­mal Unkraut dazu zu stel­len, ist noch nie­mand gekom­men“ stell­te Pöp­pel fra­gend fest. Aller­dings hat alles in der Natur sei­nen Sinn und Platz. Das, was wir Unkraut nen­nen, ist für ande­re Tie­re Nah­rung oder Lebens­raum“, stimm­te der Pfar­rer nach­denk­lich ein und zog das Resü­mee, dass Gott hat nicht nur das Lebens­not­wen­digs­te geschaf­fen habe, son­dern eine bun­te Viel­falt von Tie­ren und Pflan­zen, man­che sei­en erst bei genaue­rem Hin­se­hen nütz­lich und hilf­reich. In Erin­ne­rung an den Fest­tag mahn­te der Geist­li­che mit kla­rer und deut­li­cher Stim­me: Für alles dan­ken wir heu­te und zwar wirk­lich für alles, denn Gott hat nichts erschaf­fen, was nicht in irgend­ei­ner Wei­se segens­reich ist“.

Quel­le: PNP

Text+Foto Son­ja Stündler

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…