„Es ist ein lobenswerter Brauch, wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.“ – Wohl wahre und passende Worte für die diesjährige besondere Erntedankfeier der Pfarrei Bischofsmais. Das dazu passende Königswetter zu Herbstbeginn zog zahlreiche Gläubige zu einem idyllischen Platz der Gemeinde: Dem herrlichen gelegenen Kurpark. Als Schauplatz bot er mit seinem großen Festplatz eine würdige Kulisse um dem Herrgott an diesem Vormittag Dank zu erweisen. Inmitten und umrandet von vielen Birkenbäumen durften die Bischofsmaiser mit einem prächtig, gebührend dem Fest, mit Erntegaben geschmückten Altar auf dem bestuhlten Festplatz vor der Musikbühne Platz nehmen und einen von Pfarrer Pater Paul lebendig gestalteten Gottesdienst erleben. Stimmungsvolle Lieder des gemischten Kirchenchores aus Bischofsmais und Untermitterdorf untermauerten die Feier musikalisch. Georg Pledl übernahm die Lesung sowie die Fürbitten.
Zu den Gläubigen gewandt meinte der Pfarrer bei der Predigt: „Wir bringen vor unseren Gott die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit und wir danken ihm für die vielfältigen Gaben, die wir vor uns sehen und die uns leben lassen. Gemeinsam danken wir ihm, der uns gesegnet und so reich beschenkt hat.“ Er wies die Gläubigen darauf hin, dass die Gaben, alles wovon man lebe und sogar man selbst ihm verdanke. Gott habe auch den Menschen als Mann und Frau geschaffen und füreinander bestimmt und viele Ehepaare können deswegen heute ein Erntedankfest ihres gemeinsamen Weges feiern. In der Regel am ersten Sonntag im Oktober begehen Gläubige diesen Festtag. Der Mensch ist nach wie vor verantwortlich für die Schöpfung und muss sorgsam mit ihr umgehen – das ist ein zentraler Gedanke des Erntedankfestes. Das Fest sollte Anlass sein, über die Abhängigkeit des Menschen von der Natur nachzudenken und Gott dankbar zu sein für das, was man von ihm erhält.
Vor dem Abschlusssegen und der Segnung der Gaben um den Altar durch den Pfarrer bedankte sich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hans Artmann herzlich bei allen Beteiligten dieser erinnerungswürdigen Feier: Den H.H. Pfarrer Pater Paul für die Gestaltung des Gottesdienstes, der Gemeinde mit dem Bürgermeister Walter Nirschl für das Ermöglichen des Feierns im Kurpark, dem Bauhofleiter Ludwig Niedermeier für die Unterstützung, dem Gartenbauverein mit den fleißigen Mitgliedern Herrn Helmut und Frau Bärbel Hintermair, Frau Monika Killinger, Frau Rosi Weber sowie Herrn Werner Konstantin für den Erntealtar, den Vereinsabordnungen des Trachtenvereins und der FFW Bischofsmais, dem Kirchenpfleger Michael Raith sowie Kirchenverwaltungsmitglied Georg Pledl für die Unterstützung beim Aufbau, den Mesnerinnen Helene Pledl und Irmgard Raith, den Ministranten und dem gemischten Kirchenchor aus Bischofmais und Untermitterdorf unter der Leitung von Herrn Michael Rothkopf für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.
Sonja Stündler