Oberösterreicher beeindrucken in Kirchberg mit der Waidler-Messe

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 21.06.2023

2023 aktuelles chor micheldorf osterreich 1 Johann Probst

Gäste aus Österreich konnte Pfarrer Pater Paul Ostrowski am 11. Juni beim Sonntagsgottesdienst herzlich willkommen heißen.

Bis zur Pfarr­kir­che oben auf dem Kirch­a­berg brach­te der Rei­se­bus die Besu­cher aus Michel­dorf, die ihr 25jähriges Bestehen mit einer Bay­er­wald­rund­fahrt fei­er­ten. Unter ihnen waren 13 Sän­ger des Michel­dor­fer Jagagssang“. Sie lie­fer­ten ihr Gast­ge­schenk in Form einer gesang­li­chen Dar­bie­tung, mit der sie das Amt mit­ge­stal­te­ten: Einer im Woid“ wohl­be­kann­ten Mes­se, der Waid­ler-Mes­se“.

12 Sän­ger und ihr Diri­gent Ger­hard Grei­mel, der die Grup­pe mit der dia­to­ni­schen Har­mo­ni­ka oder an der Gitar­re beglei­te­te, über­zeug­ten mit einer gro­ßen gesang­li­chen Qua­li­tät, schaff­ten es ein­mal mehr bei die­ser Mes­se die Gläu­bi­gen zu berüh­ren und hin­ter­lie­ßen einen nach­hal­ti­gen Ein­druck. Bei den ein­hei­mi­schen Gläu­bi­gen wur­de posi­tiv regis­triert, dass das bay­er­wäld­le­ri­sche Lied­gut auch in Ober­ös­ter­reich hohe Wert­schät­zung genießt. So war auch Pfar­rer P. Ost­row­ski von den musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen in beson­de­rer Wei­se ange­tan. Ihr habt uns erle­ben las­sen, wie uns in uner­klär­li­cher Wei­se Musik und Gesang im Inners­ten berüh­ren kann.“ Zum Jubi­lä­um wünsch­te er der Gesangs­grup­pe um Chor­lei­ter Ger­hard Grei­mel und Obmann Mar­kus Pern­kopf wei­ter­hin viel Kraft, um Tra­di­ti­on, Gesang, Musik und alpen­län­di­sches Brauch­tum fer­ner­hin zu pfle­gen. Um die Kon­tak­te zu inten­si­vie­ren lud der Seel­sor­ger die Gäs­te und die San­geskol­le­gen vom MGV Kirch­berg-Rinchnach in den Pfarr­gar­ten zum Gedan­ken­aus­tausch ein.

Quel­le: PNP
Text+Foto: Johann Probst