Aschermittwoch für Kinder

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 28.02.2023

2023 aktuelles aschermittwoch kinder 2 Theresa Reitberger

Angebot für Grundschüler im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais

Für Kin­der sind die Faschings­fe­ri­en eine will­kom­me­ne Unter­bre­chung im Schul­all­tag und nur noch weni­ge Grund­schü­ler wis­sen, dass in der Mit­te der Feri­en nicht nur der Fasching endet, son­dern die Fas­ten­zeit beginnt​.Um die Vor­be­rei­tungs­zeit auf das Oster­fest mehr in das Bewusst­sein der Kin­der zu rücken und auch um die Ver­an­ke­rung des Ascher­mitt­wochs im Kir­chen­jahr deut­lich zu machen, luden Gemein­de­re­fe­ren­tin The­re­sa Reit­ber­ger, Eli­sa­beth Kurz und Anna Gilg alle Grund­schü­ler des Pfarr­ver­ban­des Kirch­berg i. Wald und Bischofs­mais am Nach­mit­tag des Ascher­mitt­wochs in die Pfarr­kir­che Bischofs­mais ein. Groß war das Stau­nen, als plötz­lich noch ein Mexi­ka­ner“ mit sei­nem gro­ßen Hut aus der Sakris­tei kam und immer noch laut­stark Fasching fei­ern woll­te. Doch schnell begrif­fen die Kin­der, der Fasching ist vor­bei, wir kön­nen unse­re Mas­ken able­gen, denn Gott liebt uns so wie wir sind. Am eigens auf­ge­stell­ten Fas­ten­strauch durf­ten die Kin­der ihre auf Papier­strei­fen geschrie­be­nen Vor­sät­ze befes­ti­gen und kamen so ins Nach­den­ken über die­se beson­de­re Zeit. Beson­ders span­nend wur­de es, als die Kin­der Papier­mas­ken und Luft­schlan­gen mit nach drau­ßen neh­men durften.

Vor der Kir­che hat­te Kir­chen­pfle­ger Micha­el Raith extra eine Feu­er­scha­le bereit­ge­stellt, damit die Über­res­te des Faschings ver­brannt wer­den konn­ten. Mit ins Feu­er kamen auch die Palm­sträuß­chen des ver­gan­ge­nen Jah­res. Wäh­rend das Feu­er brann­te, erklär­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Reit­ber­ger den Ursprung des Ascher­mitt­wochs: Asche ist ein Zei­chen für Buße und Reue. Weil Asche frü­her auch als Rei­ni­gungs­mit­tel ver­wen­det wur­de, sym­bo­li­siert sie die Rei­ni­gung der See­le von allem Bösen.“ Pater Sla­wo­mir sprach den Segen über die Asche und bezeich­ne­te anschlie­ßend in der Kir­che jedes Kind und auch die anwe­sen­den Eltern mit dem Asche­kreuz. Eli­sa­beth Kurz hat­te im Anschluss im Pfarr­heim noch eine Fas­ten­sup­pe vor­be­rei­tet und Anna Gilg teil­te noch kind­ge­rech­te Fas­ten­ka­len­der aus, die auch Grund­schü­lern Impul­se für die Fas­ten­zeit geben können.

Text+Foto
The­re­sa Reitberger

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…