P. Slawomir konnte dazu 11 Kinder in der Pfarrkirche Bischofsmais und 26 Kinder in der Pfarrkirche Kirchberg begrüßen. Das Firmhelfer-Team, welches sich aus jeweils 2 Personen aus der jeweiligen Pfarrei gebildet hat, gab sich dabei große Mühe die Themen, wie Namenspatron, Heilige, Allerheiligen, Allerseelen, Tod, Fegefeuer und Himmel, kindgerecht und verständlich zu erklären.

Im Anschluss durfte jedes Kind eine Kerze anzünden und in einer gemeinsamen Lichterprozession zogen alle Beteiligten hinaus in den Friedhof, um den lieben Verstorbenen und besonders den verstorbenen Geistlichen der Gemeinde zu gedenken. Nachdem die Kerzen am Grab abgestellt wurden, betete P. Slawomir mit den Kindern gemeinsam ein Segensgebet.

Zum Abschluß erhielten die Kinder ein kleines Geschenk, ein sogenanntes Give-Away-Päckchen, worin ein kleiner Allerseelenwecken, eine Kerze, das Gebet vom Heiligen Michael und natürlich eine kleine Süßigkeit, enthalten waren.

Wir hoffen, wir konnten den Kindern, durch unsere Aktion, den Sinn dieses kirchlichen Festes bzw. den negativen Inhalt von Halloween, ein wenig näherbringen. Wir würden uns freuen, wenn ihr weiterhin an unseren Aktionen für Firmlinge teilnehmen würdet.
Das Firmteam