Ehe Familie Kinder

„Mit Kindern durch das Kirchenjahr“

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 14.11.2023

2023 aktuelles bischofsmais allerheiligen fuer kinder 2 Anna Gilg

Im Rahmen von „Mit Kindern durch das Kirchenjahr“ fand zwei Tage nach Allerheiligen im Pfarrsaal in Bischofsmais ein Treffen für alle interessierten Kindern statt, um sich mit dem „Allerheiligenfest“ näher zu beschäftigen

Was bedeu­tet eigent­lich Aller­hei­li­gen? Wel­che Hei­li­gen gibt es? Und: Wel­cher ist mein Namens­pa­tron? Nach­ge­gan­gen wur­de den Fra­gen bei einem Traum des Johan­nes, der das Buch der Offen­ba­rung in der Bibel geschrie­ben hat.

Abwech­selnd las Eli­sa­beth Kurz einen Abschnitt der Geschich­te vor und die Kin­der durf­ten Stück für Stück, erst den Wol­ken­him­mel, dann die Stadt, die wie Jeru­sa­lem aus­sieht — zusam­men mit Gemein­de­prak­ti­kant Flo­ri­an Hai­plik — nach­bau­en. Und doch sieht die Stadt anders aus. Neu. Vol­ler Glanz und Dia­man­ten“. Eine bren­nen­de Ker­ze in der Mit­te durf­te auch nicht feh­len, als Zei­chen für Gott in Ihrer Mitte.

2023 aktuelles bischofsmais allerheiligen fuer kinder 3 Anna Gilg

Ver­schie­de­ne Hei­li­ge wur­den von den Kin­dern genannt und deren Bil­der dazu­ge­legt. Sie sind schon dort und kön­nen uns auf dem Weg dort­hin hel­fen und als Für­spre­cher ein­tre­ten. Danach ging es noch nach drau­ßen zum Fried­hof. Die Kin­der durf­ten abwech­selnd die Fra­ge beant­wor­ten, was es auf einem Grab zu sehen gibt. Jeder bekam auch eine Ker­ze, um sie für die Ver­stor­be­nen zum Geden­ken anzuzünden.

Zuletzt gab es für jeden noch ein Stück Aller­hei­li­gen­we­cken mit nach Hau­se. Der Brauch besteht dar­in, dass der Tauf­pa­te dem Paten­kind einen Aller­hei­li­gen­we­cken an Aller­hei­li­gen schenkt.

2023 aktuelles allerheiligen fuer kinder 1 Anna Gilg

Text und Fotos: Anna Gilg