Wallfahrten

Sich gemeinsam auf den Weg machen…

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 07.06.2026

Info Icon Marita Brengamnn

…das tun Gläubige bei einer Wallfahrt - etwa der alljährlich großen Pfingstwallfahrt nach Altötting, an der auch unser Pilgerverein Kirchberg-Zell seit Generationen teilnimmt. 

Was bewegt uns Chris­ten bereits mit dem ers­ten Schritt auf Pil­ger­schaft? Oft geht es um das Gemein­schafts­ge­fühl oder das Bit­ten um Hil­fe in per­sön­li­chen Not­la­gen, auch Abbit­te von Schuld, Dank­bar­keit oder ein­fach nur Abstand vom All­tag sind genann­te Antrie­be. Die regel­mä­ßi­ge Bus­wall­fahrt nach Min­del­stet­ten zur Hl. Anna Schäf­fer ist eben­so fixer Bestand­teil im Jah­res­lauf unse­re­r­es Pfarr­ver­ban­des. Dafür sorgt vor allem Frau Anne­ma­rie Ertl, eine gro­ße Ver­eh­re­rin der Hei­li­gen. Mit ihr an Bus-Board sind fast immer 50 Frau­en und Män­ner, um der Hei­li­gen vor Ort zu hul­di­gen. Die­ses Mal war eine wei­te­re Grup­pe aus der Ober­pfalz zuge­gen, wel­che die Gebets­stun­de mit deren Pries­ter und unse­rem Pfarr­vi­kar P. Sla­wo­mir fei­er­ten. Eine tief­über­zeug­te Erklä­rung über das Leben der Hl. Anna Schäf­fer, sei­tens des Min­del­stet­ter Orts­pfar­rers, ging dem Wall­fah­rer-Got­tes­dienst zuvor. 

Mit dem per­sön­li­chen Ein­zel­se­gen der Reli­quie Annas ende­te er. Ein Besuch im Geburts­haus sowie am ehe­ma­li­gen Grab der Hl. Anna war wie gewohnt im Anschluß mög­lich und vie­le zeig­ten Inter­es­se dar­an. 
Bei köst­li­cher Bewir­tung im gepfleg­ten Gast­haus Pau­lus im benach­bar­ten Mar­ching ende­te der gemein­sa­me Nach­mit­tag, um sich dann froh, viel­leicht beschwingt mit neu­er Ener­gie, vom zuver­läs­si­gen Bus­fah­rer Josef Schrei­ner wie­der nach Hau­se fah­ren zu lassen.

Waren Sie bereits in Min­del­stet­ten – oder gehö­ren Sie längst zum Ver­eh­rer-Kreis der Hei­li­gen Anna Schäf­fer? Die Mög­lich­keit zur nächs­ten Bus­wall­fahrt gibt es bereits am:
Sonn­tag, 04.10.2026 – Anmel­dung bei A. Ertl, Tel. 09927 – 1520

Text+Fotos: Mari­ta Brengmann

Weitere Nachrichten

Kirche vor Ort
05.08.2026

175. Weihejubiläum der Pfarrkirche Bischofsmais

Festlich geschmückte Fahnen, Blasmusik und ein feierlicher Kirchenzug vom Rathausplatz zur Pfarrkirche – die…

Ausflüge
03.07.2026

Pfarrausflug nach Südpolen vom 18. – 22. Mai 2027

Herzliche Einladung zur Pilgerreise des Pfarrverbandes Kirchberg im Wald – Untermitterdorf- Bischofsmais nach…

Kirche vor Ort
24.06.2026

Ein Fest der langen Liebe: Kirchberger Jubelpaare feierten gemeinsam mit Untermitterdorfer und Zeller

Am Tag der Ehejubilare des Pfarrverbandes ist wieder die Langlebigkeit kirchlich geschlossener Ehen…

Das glauben wir
19.06.2026

Die weinende Mutter – ein himmlischer Ruf zur Umkehr. 180 Jahre Erscheinung von La Salette.

Am 19. September 1846 neigte sich der Himmel in besonderer Weise zur Erde herab: In der Stille der…