Erste Heimat-Kapellenrundfahrt – Fortsetzung folgt….

Kirchberg. i. W. Pfarrverband am 21.05.2019

2019-aktuelles-kapellentour-senioren-1 Marita Brengmann

Im Marienmonat Mai machte sich der „Seniorenclub“ auf, Kapellen in unserer Heimatgemeinde zu besichtigen.

Bus­fah­rer Ingo Augus­tin, der uns wie immer sicher chauf­fier­te, brach­te uns zunächst nach Hint­berg. Dort wur­den wir bereits am beschau­li­chen Dorf­an­ger erwar­tet. Wir besich­tig­ten die Kapel­le und auch das neu­erbau­te Dorf­haus und erhiel­ten vie­le Infor­ma­tio­nen. Inter­es­sant wur­de es auch bei unse­rer zwei­ten Sta­ti­on in der eben­so der Got­tes­mut­ter geweih­ten Kapel­le in Som­mers­berg. Anschlie­ßend mach­ten wir noch bei der Furth­müh­le halt, wo die Praml“-Waldkapelle steht. Das Schluss­licht unse­rer Tour bil­de­te die Bru­der-Klaus Kapel­le Unter­nagl­bach. Dass wir in jeder der Gebets­stät­ten, neben all der Aus­künf­te, auch andäch­tig wur­den und Mari­en­lie­der anstimm­ten, ver­steht sich von selbst. Der Wet­ter­gott mein­te es an die­sem Tag nicht so gut mit uns, dar­um waren wir froh in Til­lis-Hof“ in der behag­lich war­men Stu­be, Kaf­fee und Kuchen genie­ßen zu kön­nen. Hier durf­ten wir Räum­lich­kei­ten des Hau­ses besich­ti­gen und zu aller Über­ra­schung erwar­te­te uns — pas­send zu unse­rer Unter­neh­mung — im Hin­ter­hof noch ein neu­erbau­tes, lie­be­voll gestal­te­tes Gebetshäuschen. 

Unser Dank rich­tet sich an die jewei­li­gen Dorf­be­auf­trag­ten, die uns freund­lich auf­nah­men und unter­rich­te­ten sowie an die Gemein­de Kirch­berg, die die­ses Mal die Kos­ten der Bus­fahrt über­nahm.

Mari­ta Breng­mann und Maria Bau­er
Senio­ren­be­auf­trag­te

Weitere Nachrichten

2024 aktuelles exerzitien im alltag 1 jpg
05.04.2024

Exerzitien im Alltag 2024

Auch in diesem Jahr wurden im Pfarrverband Kirchberg/ Bischofsmais während der Fastenzeit „Exerzitien im…

2024 aktuelles osternandacht kirchberg 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kleinkinderandacht im Kirchberger Pfarrheim

Henne Hilda bereitet auf Ostern vor

2024 aktuelles kinderkreuzweg bischofsmais 1 jpg
Kinderkirche
05.04.2024

Kinder lassen Kreuz erstrahlen

Kinderkreuzweg durch den Bischofsmaiser Kurpark

2024 aktuelles fastenessen bischofsmais 1
Projekte
21.03.2024

Fastenessen in der Pfarrei Bischofsmais

Sich Zeit genommen und unentgeltlich einen köstlichen Eintopf zubereitet haben die fleißigen Helferinnen des…